Mozart-Torte

Zutaten

Für den Kuchen:

  •   7 Eier
  •   140 g Butter
  •   140 g Mehl
  •   140 g Kochschokolade
  •   105 g Kristallzucker
  •   105 g Staubzucker
  •   1 Pkg. Backpulver

Für die Pistazien-Creme:

  •   75 g Pistazien
  •   350 ml Schlagobers
  •   3 Pkg. Gelatine
  •   350 ml Schlagobers

Für die Marzipan-Creme:

  •   300 g Marzipan
  •   250 ml Milch
  •   350 ml Schlagobers
  •   2 Pkg. Gelatine

Für die Nougat-Creme:

  •   300 g Nougat
  •   250 ml Schlagobers
  •   2 Pkg. Gelatine

Für die Schokoladeglasur:

Zubereitung

  1. Für die Mozart-Torte zuerst die Eier trennen. Das Eiweiß mit Kristallzucker zu steifem Schnee schlagen. Weiche Butter, Dotter, Staubzucker schaumig rühren. Die Schokolade schmelzen und beimengen.
  2. Mehl und Backpulver sieben und hinzufügen, den Schnee unterheben. Den Teig in eine befettete Springform füllen. Bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 70 Minuten backen. Kuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen.
  3. Für die Pistazien-Creme die Pistazien mit etwas Milch pürieren. 350 ml Schlagobers steif schlagen, Gelatine und Pistazien einrühren.
  4. Für die Marzipan-Creme das Marzipan mit 250 ml Milch pürieren. 350 ml Schlagobers steif schlagen, Gelatine und Marzipan einrühren.
  5. Für die Nougatcreme das Nougat mit etwas Schlagobers schmelzen. 250 ml Schlagobers streif schlagen, Gelatine und ausgekühltes Nougat unterrühren.
  6. Für die Schokoladeglasur die Kochschokolade mit Butter schmelzen. Die Torte einmal durchschneiden und einen Springformring um die Torte stellen. Die Cremen schichtweise auf dem Boden verteilen. Die erste Schicht bildet dabei die Pistazien-Creme.
  7. Die Torte ca. 1 Stunde kühl stellen, anschließend die zweite Schicht, die Marzipan-Creme, auftragen und die Torte erneut ca. 1 Stunde kühl stellen. Als letzte Schicht die Nougat-Creme auftragen, den Deckel darauf setzen und die Torte erneut ca. 1 Stunde kühl stellen.
  8. Den Springformring lösen, die Mozart-Torte mit geschmolzener Schokolade glasieren und beliebig verzieren.

Tipp

Die Mozart-Torte mit gehackten Pistazien bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Mozart-Torte

Ähnliche Rezepte

8 Kommentare „Mozart-Torte“

  1. evagall
    evagall — 5.11.2018 um 09:53 Uhr

    Die Torte wird durch die viele Creme relativ hoch, darum habe ich sie nur mit einem Teil der Nougatcreme gefüllt und mit dem anderen Teil statt einer Schokoglasur, rundherum eingestrichen. Ach ja, ich hab für jede Cremesorte 3 Päckchen Gelatine genommen. Geschmacklich wirklich ein sehr empfehlenswertes Rezept.

    • evagall
      evagall — 17.3.2018 um 14:37 Uhr

      danke für die Antwort, da muss ich mich einmal umschauen, die ist mir bisher noch gar nie aufgefallen, kenne und verwende immer die Blätter. Jetzt hab ich es auch gesehen, bei der Zutatenliste stehen bei der Pistaziencreme 2 mal die 350 ml Obers und bei der Marzipan Creme dafür gar nicht.

  2. Huma
    Huma — 11.10.2022 um 10:47 Uhr

    Ist zwar zeitaufwändiger in der Zubereitung aber für den guten Geschmack dieser Torte lohnt es sich.

  3. marwin
    marwin — 1.8.2021 um 09:19 Uhr

    so schön und sehr gut

  4. bubulala
    bubulala — 17.3.2018 um 14:50 Uhr

    Da hab ich mich wohl vertan... bitte ändern wenn möglich. Einmal gehören die 350ml schlagobers zur pistaziencreme und einmal zur marzipan creme. Instant gelatine gubt es von dr oetker oder haas

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.