Mokka-Eistorte

Zutaten

Zubereitung

  1. 2. Für das Vanilleparfait Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eidotter, Eier, Vanillemark und Zucker in einem Schlagkessel durchrühren. Über einem heissen, beinahe kochenden Wasserbad mit den Quirlen des Mixers ca. 5 min warm und cremig aufschlagen. Gelatine auspressen, in der heissen Eimasse zerrinnen lassen. Backschüssel in geeistem Wasser stellen, die Menge abgekühlt rühren. Aus dem geeistem Wasser nehmen. Schlagobers steif aufschlagen und unter die kalte Eimasse heben.
  2. 3. Biskuit aus der Form lösen, Papier entfernen. Boden zweimal waagerecht durchschneiden, sodass 3 auf der Stelle dicke Böden entstehen. Unteren Boden in die saubere Form setzen. Mit 3 El Likör beträufeln. Par-faitdaraufgeben. 2. Boden darauflegen, mit 3 El Likör beträufeln. Torte einfrieren.
  3. 4. Kaffeeparfait wie das Vanilleparfait kochen, nur statt der Vanilleschote das Espressopulver dazugeben und schlagen. 2/3 der Menge in die Form geben. Mit dem 3. Boden überdecken, Boden mit restlichem Likör beträufeln. Restliches Kaffeeparfait darauf aufstreichen, 1 Stunde einfrieren.
  4. 5. Schlagobers steif aufschlagen, auf das Kaffeeparfait aufstreichen. Torte eine Nacht lang einfrieren.
  5. 6. Torte eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen und antauen. Vorsichtig aus der Form lösen. Kurz vor dem Servieren mit Schokoladensauce garnieren und mit Espressopulver bestäuben.
  6. Tipp: Verwenden Sie ruhig bessere Schokolade - umso herrlicher schmeckt das Ergebnis!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept