Schollen abgekühlt abwaschen, abtrocknen und mit Salz, Pfeffer und Saft einer Zitrone würzen. Schollen auf ein Blech [Ph: Gratinform / Bratreine] legen und mit jeweils 1 Scheibe einer Zitrone belegen. Pfefferschote und 1 Knoblauchzehe in Scheibchen schneiden, das Weisse und Hellgrüne der Frühlingszwiebeln in 2 cm lange Stückchen schneiden.
100 ml Olivenöl mit Fenchel- und Senfsaat, Knoblauch und Pfefferschoten in einer Bratpfanne erhitzen. Frühlingszwiebeln und Cherrytomaten darin 2 min rösten. Rosmarin dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmischung über die Schollen gießen.
Schollen im heissen Herd bei 220 °C (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 15 min gardünsten. 1 Knoblauchzehe klein hacken und mit Safran, Joghurt, 20 ml Olivenöl und Essig durchrühren, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. Die Sauce zu den Schollen zu Tisch bringen.
Notizen: Sehr gut; mit Schollenfilets (Tk, aufgetaut) zubereitet. Faschierte Paradeiser statt Cherrytomaten, Limette st. Zitrone. Dip ist nicht unbedingt nötig.
Tipp: Verwenden Sie ja nach Bedarf ein normales oder leichtes Joghurt!