Marzipanpofesen

Zutaten

Portionen: 4

  •   200 g Milchbrötchen
  •   100 g Marzipan
  •   200 ml Schlagobers
  •   3 Eier
  •   1/2 TL Orangeschalenpulver
  •   2 EL Grand Marnier
  •   1 Pkg. Vanillezucker (8 g)
  •   Staubzucker (zum Bestreuen)
  •   Pflanzenöl (zum Herausbacken)

Zubereitung

  1. Für die Marzipanpofesen die Milchbrötchen der Länge nach durchschneiden. Marzipan in Scheiben schneiden und die Hälfte der Milchbrötchen damit belegen. Mit den restlichen Milchbrötchen bedecken.
  2. Die Eier verquirlen. Obers, Eier, Orangenschalenpulver, Orangenlikör und Vanillezucker gut verrühren. Die gefüllten Milchbrötchen einlegen und kurz einziehen lassen. Herausheben und abtropfen lassen.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pofesen schwimmend herausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und die Marzipanpofesen mit Staubzucker bestreut anrichten.

Tipp

Mit diesem Rezept für Marzipanpofesen können Sie nach der Faschingszeit die übriggebliebenen Krapfen verwerten. Verwenden Sie die ungefüllten Krapfen anstelle der Milchbrötchen.

 

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

19 Kommentare „Marzipanpofesen“

  1. cp611
    cp611 — 22.1.2016 um 11:41 Uhr

    Hört sich ja ähnlich an wie arme Ritter aber super mit dem Marzipan - das ist was für meine Mama

  2. edith1951
    edith1951 — 22.1.2016 um 11:26 Uhr

    Habe Cointreau genommen, war köstlich, ein sehr gutes Rezept.

  3. Michiboes
    Michiboes — 22.1.2016 um 08:52 Uhr

    Was könnte ich statt den Grand Marnier nehmen ? Das ist doch Alkohol oder ? Sonst hört es sich sehr lecker an, ich liebe Marzipan und ober drauf Zimt und Zucker.

  4. marwin
    marwin — 25.8.2021 um 11:42 Uhr

    das muss ich mal für die Enkel probieren

  5. barbaska
    barbaska — 22.1.2016 um 10:46 Uhr

    Ich find den Tipp, übrig gebliebene Krapfen zu verwerten super - endlich weiß ich, was ich mit den Dingern anfangen soll, die plötzlich keiner mehr will !

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marzipanpofesen