Marillen-Tiramisu mit Marillenkernöl

Zutaten

Portionen: 6

  •   500 g Mascarpone
  •   120 g Staubzucker
  •   4 Stk. Eier
  •   250 g Biskotten
  •   40 ml Espresso
  •   30 ml Marillenkernöl (z.B. Kern Tec)
  •   200 g Marillen (optional: Marillenmarmelade)
  •   20 ml Rum

Zubereitung

  1. Die Marillen waschen, halbieren und entsteinen. Danach 20g Zucker hinzufügen und mit dem Stabmixer zu einer feinen Creme pürieren. Bei der Verwendung von Marmelade entfällt dieser Schritt.
  2. Die Eier trennen, das Eiweiß zu einem festen Schnee schlagen.
  3. Die Eidotter mit den restlichen 100g Zucker schaumig rühren. Mascarpone und Marillenkernöl hinzufügen und alles gut verrühren, am besten mit dem Handmixer. Anschließend den Eischnee unterheben.
  4. Den ausgekühlten Espresso mit dem Rum vermischen und die Biskuits darin kurz tränken und nebeneinander in eine Form schlichten. Dann die Hälfte der Mascarponecreme darüberschichten und das Marillenmus darauf verteilen (etwas Mus zum Garnieren aufheben). Dann die restlichen Biskuits in der Kaffeemischung tränken, aufschichten und die zweite Hälfte Mascarpone darauf glattstreichen.
  5. 3-4 Stunden oder auch über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  6. Auf Tellern anrichten und mit Marillenmus garnieren.

Tipp

Das Marillentiramisu kann (zusätzich) mit Mandelsplittern bestreut werden - diese passen auch geschmacklich sehr gut dazu!

Die Redaktion empfiehlt

Passende Artikel zu Marillen-Tiramisu mit Marillenkernöl

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Marillen-Tiramisu mit Marillenkernöl“

  1. MIG
    MIG — 3.7.2022 um 20:18 Uhr

    bis auf das Marillenkernöl habe ich alles in meinem Supermarkt gefunden (inkl. Löffelbiskuit) und der Espresso war schnell gebraut. Wegen dem Öl hab ich mir nicht lange den Kopf zerbrochen und Marillenlikör unter die Mascarponecreme gerührt, und der Espresso wurde mit Cognac verfeinert. Und was soll ich sagen: meine Tiramisu-Variation war DER Renner beim großen Familientreff-Essen :)

  2. sissibaer
    sissibaer — 15.4.2022 um 09:11 Uhr

    ALSO....Marillenkernöl..ja..eh klar...hat jeder gleich zu Hand...haha....ich nicht!! Ich kann mich daran erinnern, das meine Mutter für manche Marillengerichte einige Marillenkerne geöffnet hat, um das Innere der Kerne klein zu hacken und ein bisschen davon mit in die Marillengerichte zu geben. Wäre das ein passender Ersatz für das leider nicht vorhandene Marillenkernöl?? MAHLZEIT!!

  3. risi e bisi
    risi e bisi — 7.9.2021 um 18:41 Uhr

    ... der Siegeszug des Tiramisù's ist nicht aufzuhalten es werden immer wieder neue vorzügliche Varianten kreiert, so wie diese.LG - Arrivederci

  4. Fainschmecker
    Fainschmecker — 1.9.2021 um 13:36 Uhr

    Dass mein Lieblingsdessert noch einmal so eine Revolution erlebt, hätte ich nicht gedacht.Da ich keine frischen Marillen zu hause hatte, habe ich einfach Marmelade verwendet. In Kombination mit dem Marillenkernöl ist es ein Traum. Sehr zu empfehlen!

  5. Hermi55
    Hermi55 — 30.8.2021 um 15:44 Uhr

    Ich liebe Tiramisu ohnehin schon. Doch das Aroma des verwendeten Marillenkernöl macht den Geschmack nochmal unvergesslicher!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.