Mandeltorte mit Kirschtopping

Zutaten

Portionen: 12

Für die Creme:

  •   500 ml Milch
  •   3 EL Zucker
  •   1 Pkg. Puddingspulver (Mandel)
  •   160 g Mandeln (gerieben)
  •   250 ml Schlagobers
  •   1 Pkg. Blitzgelatine

Für den Teig:

Für das Topping:

  •   1 Glas Kirschkompott:

Zubereitung

  1. Für die Mandeltorte mit Kirschtopping die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dinkelmehl mit Backpulver mischen, dann die gemahlenen Mandeln zugeben. Kürbiskernöl abwechselnd mit der Mehlmischung unter die Eiermasse geben. Den Teig in eine gefettete Form füllen und etwa 30 Minuten backen.
  2. Für die Creme den Pudding nach Packungsanleitung mit Zucker kochen, in eine Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Wenn der Pudding lauwarm ist, die Blitzgelatine nach Packungsanweisung mit 6 EL Wasser anrühren und unter den Pudding ziehen.
  3. Den Schlagobers schlagen und wenn der Pudding nur mehr handwarm ist, den Schlagobers unter den Pudding ziehen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen durch ist, je nach Größe der Kuchenform ist er nach etwa 30 - 40 Minuten fertig.
  4. Den Kuchen abkühlen lassen und halbieren. Die Creme zwischen die Kuchenhälften und oben auf den Kuchen streichen und für einige Stunden kalt stellen. Knapp vor dem Servieren das Kompott abtropfen lassen und über jedes Stück einen Schöpfer Kirschkompott geben. Die Mandeltorte mit Kirschtopping genießen.

Tipp

Wenn Sie keinen Mandelpudding für die Mandeltorte mit Kirschtopping haben, können Sie einen Vanillepudding verwenden und einige Tropfen Bittermandelaroma hinzufügen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Mandeltorte mit Kirschtopping

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Mandeltorte mit Kirschtopping“

  1. carina123
    carina123 — 15.7.2019 um 14:18 Uhr

    Danke für das Rezept - Sehr gut - wird nicht sehr hoch und die Creme wollte mir fast nicht fest werden - habe sie aber ein bisschen verändert vll deshalb...Änderungen 1. habe weder Mandelpudding noch Mandelaroma bekommen, mit Amaretto schmeckt die Creme auch sehr gut und 2. habe ich die Kirschen mit Maisstärke eingedickt und als Schicht zwischen den Cremeschichten hinzugefügt - Eyecatcher wenn man sie anschneidet :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mandeltorte mit Kirschtopping