Maisauflauf aus Alabama

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Maiskörner abrinnen. Den Speck in einer Bratpfanne ausbraten und mit dem Speckfett auf den Boden einer flachen feuerfesten Form geben. Die Zwiebel von der Schale befreien und feinhacken. 2 EL Butter in einem Kochtopf schmelzen und die Zwiebel darin glasig rösten. Das Mehl anstäuben und die Milch gemächlich untermengen, bis eine dickliche Sauce entstanden ist. Mit dem Senf, d em paprikapulver, d em Zucker und Salz nachwürzen und 5 min bei schwacher Temperatur auf kleiner Flamme sieden. Die Eidotter mixen und unter die Sauce ziehen. Den Kochtopf von dem Küchenherd nehmen.
  2. Das Backrohr auf 200 °C vorwärmen. Das Toastbrot würfeln. 2 EL Butter in der Bratpfanne erhitzen und die Brotwürfel darin goldbraun rösten. Die Maiskörner mit den Brotwürfeln und der Sauce vermengen und auf die Speckscheiben befüllen. Die Semmelbrösel mit dem Käse vermengen und über den Auflauf streuen. Die übrige Butter in Flöckchen daraufsetzen.
  3. Den Auflauf auf der mittleren Schiene des Ofens etwa 20 Min. überbacken. Mit den Kräutern überstreuen.
  4. Dazu passt: Tomatensalat
  5. Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Maisauflauf aus Alabama“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Maisauflauf aus Alabama