Lebkuchengewürz

Zutaten

Portionen: 1

  •   7 Kardamomkapseln
  •   6 Gewürznelken
  •   6 Pimentkörner
  •   1 Sternanis
  •   1/2 EL Koriandersamen
  •   1 EL Zimt (gemahlen)
  •   1 TL Muskatblüten (gemahlen)
  •   1/2 EL Ingwer (gemahlen)

Zubereitung

  1. Für das Lebkuchengewürz zunächst die Kardamomsamen aus den grünen Kapseln lösen. Zusammen mit den Gewürznelken, den Pimentkörnern, den Koriandersamen und dem Sternanis in einer Pfanne trocken rösten bis sie duften.
  2. Mit den restlichen Gewürzen zu einem feinen Pulver mörsern oder mixen. Das Lebkuchengewürz bis zur Verwendung in einem gut verschließbaren Glas aufbewahren.
  3. Hier finden Sie das Video zu diesem Rezept.

Tipp

Das Lebkuchengewürz kann nicht nur für Lebkuchen, sondern auch zum Verfeinern von weihnachtlichen Gerichten verwendet werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Lebkuchengewürz

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Lebkuchengewürz“

  1. Gast — 9.11.2023 um 05:57 Uhr

    Thank you for spending your precious time sharing this rewarding information! We really need the same information! I hope you can share more. Play game https://wordleunlimited.one online.

  2. mallisylvie
    mallisylvie — 8.10.2023 um 08:37 Uhr

    ok

  3. mallisylvie
    mallisylvie — 30.8.2023 um 09:29 Uhr

    ok

  4. Bachl
    Bachl — 15.11.2019 um 19:52 Uhr

    Ich habe schon viele Lebkuchengewürze ausprobierte und bis auf eines hat mich keines überzeugen können. Am Viktor-Adler-Markt im Wiener 10. Bezirk bin ich fündig geworden und kaufe es schon jahrelang dort. Es ist sehr ausgiebig und vielseitig zu verwenden. Auch in meinen Cappuccino ind in heißer Schokolade ist eine Prise davon ein Gedicht.

  5. hmjW10
    hmjW10 — 16.12.2016 um 22:40 Uhr

    Es gibt zwar Lebkuchengewürz zu kaufen, aber schon der Duft beim Anrösten der Gewürze ist ein Genuss für sich! Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Lebkuchengewürz