Aufwaendig 1. Für das Rahmkraut Zwiebeln in Streifchen schneiden. Apfel von der Schale befreien, vierteln, entkernen und in Scheibchen schneiden. Zwiebelstreifen in Butter anschwitzen, Sauerkraut und Apfelscheiben dazugeben und mitdünsten. Mit Fischfond löschen, Wacholderbeeren und Lorbeer einfüllen, aufwallen lassen und bei niedriger Hitze unter gelegentlichem Rühren 50-60 Min. gardünsten.
2. Nach der Hälfte der Garzeit 400 ml Champagner sowie den Honig dazugeben. Fertiges Sauerkraut auf ein Sieb geben und Gewürze entfernen. Bratensud mit 100 ml Schlagobers und Mehlbutter 10 min auf kleiner Flamme sieden.
4. Den Lachs abgekühlt abbrausen und trocken reiben. Salzen, mit Pfeffer würzen und auf einer Seite mit Senf bestreichen. Erdäpfeln von der Schale befreien, grob reiben und trocken auspressen. Salzen, dünn auf der mit Senf bestrichenen Lachsseite gleichmäßig verteilen und glatt drücken.
5. Die Fischstücke auf der Kartoffelseite 6-8 Min. bei mittlerer Hitze goldbraun knusprig rösten. Umdrehen und 2 Min. fertig rösten. Sauce mit restlichem Champagner aufmixen. Sauerkraut und Weintrauben hineingehen, erhitzen und die Schlagobers unterziehen. Mit dem Lachs auf Tellern anrichten.
Tipp: Kochen Sie nur mit hochwertigen Gewürzen - sie sind das Um und Auf in einem guten Gericht!