Die Kokosnussraspel in einer beschichteten Bratpfanne ohne Öl kurz rösten. Den Langkornreis mehrere Male abspülen bis das Wasser klar ist. Abgiessen.
Den Langkornreis mit der Kokosnussmilch, dem Wasser und den Safranfäden in einen Kochtopf geben und unter Rühren aufwallen lassen. Die Rosinen hinzfügen und bei schwacher Hitze 10 Min. machen bzw. bis die meiste Flüssigkeit absorbiert ist. Abdecken, und weitere 10 Min. bei sehr geringer Hitze ziehen. Vom Küchenherd nehmen und abgedeckt stehen.
Öl in einer großer Bratpfanne erhitzen, die Sesam sowie die Nüsse hinzfügen, bis sie leicht braun sind. Den warmen Langkornreis hinzfügen und das Ganze vorsichtig vermengen. Mit der gerösteten Koksnuss überstreuen.