Kochkäse

Zutaten

  •   500 g Bröseltopfen
  •   1 TL Natron
  •   2 EL Butter
  •   Milch (nach Bedarf)
  •   2 TL Kümmel
  •   Salz (nach Bedarf)
  •   2 Eidotter

Zubereitung

  1. Topfen mit Natron vermengen un bei geschlossenem Deckel 2-3 Tage ziehen lassen, bis er glasig aussieht.
  2. Butter in einem Kochtopf erwärmen, Topfen dazugeben und unter Rühren zerlaufen lassen.
  3. Wenn die Masse zu dick ist, etwas Milch dazugeben. Den Kochkäse vom Herd nehmen, mit Kümmel und Salz nachwürzen und Eidotter daunterziehen.
  4. Den Käse abkühlen und fest werden lassen.

Tipp

Wer keinen Kümmel mag, kann den Kochkäse auch ohne Kümmel herstellen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kochkäse

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Kochkäse“

  1. Inez
    Inez — 17.6.2018 um 07:10 Uhr

    Hier noch einé Frage zu Schichtkäse. Was ist Trockenquark? Ich kenne nur den normalen (verschiedene Fettstufen) Quark, bzw. Topfen in Österreich.

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 18.6.2018 um 11:56 Uhr

      Liebe Inez! Trocken"topfen" im normalen Handel zu bekommen ist womöglich etwas schwierig. Nach unserer Recherche lässt man dafür Topfen in einem Leintuch über Nacht oder am besten noch länger abtropfen und presst ihn anschließend noch einmal richtig aus, damit die gesamte Flüssigkeit draußen ist. Früher hat man ihn in Molkereien bekommen. Wir hoffen, Ihnen etwas damit geholfen zu haben. Beste Grüße, die Redaktion

  2. oma62
    oma62 — 15.4.2018 um 11:27 Uhr

    Die Herstellung des Kochkäses war ein Abenteuer. Durch Ratschläge meiner Mutter am Telefon unterstützt. Bis der Quark so in der Konsistenz war, wie er sollte, habe ich ihn 5 Tage mit Natron verrührt, stehen gelassen und mich dann an das Rezept gehalten. Er schmeckt leicht säuerlich und würzig.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kochkäse