1. Für den Teig Erdapfel von der Schale befreien und durch eine Presse drücken. Mit Griebenschmalz, 50 ml kaltem Wasser, Milch, Öl, Salz und Mehl vermengen.
Mit den Knethaken des Mixers 5 min zu einem geschmeidigen Teig zubereiten. Abgedeckt bei Raumtemperatur 1 Stunde ruhen.
2. Für den Belag die Erdäpfeln abschälen, in kleine Stückchen schneiden.
Mit 1 Rosmarin, Knoblauchzehe, Salz und Milch zum Kochen bringen. Bei geringer Temperatur 15 min bei geschlossenem Deckel weich machen. Rosmarin entfernen, Erdäpfeln mit dem Schneidstab zermusen. Schlagobers steif aufschlagen, mit 1 El Olivenöl unterziehen.
3. Eierschwammerln reinigen, vielleicht abspülen und gut abrinnen.
Schalotte fein würfelig schneiden, in der Butter glasig weichdünsten. Schwammerln dazugeben, mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen und 3-4 Min. anbraten. Paradeiser vierteln. 8 Basilikumblätter mit restlichem Knoblauch und Olivenöl mit dem Schneidstab zermusen und abgekühlt stellen.
4. Teig kneten, auf 32 cm ø auswalken und in eine gefettete Tarteform (28 cm ø) legen. Mit der Kartoffelcreme bestreichen, mit Pfifferlingen und Paradeiser belegen. Im aufgeheizten Backrohr bei 210 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 35 min backen. Mit Basilikumöl beträufeln, mit restlichem Basilikum überstreuen.