a) Kastanien-Fenchel Butter in einem Topf zergehen; Quendel, geschnitten, und Fenchel, grob gewürfelt, beifügen und goldgelb weichdünsten. Die geschälte Maroni und Wasser beifügen, eine halbe Stunde leicht wallen.
Mit Pfeffer, Muskat, Salz und Semmelbrösel in die Passiermaschine Form und in den Topf zurückseihen. Aufkochen. Petersilie hacken und über die Suppe streuen, auf der Stelle zu Tisch bringen.
b) Kastanien-Lauchzwiebel 1/5 der Kastanien für die Suppeneinlage kleinwürfelig schneiden, den Rest grob hacken. Lauchzwiebeln abschneiden und mit den gehackten Kastanien in Pflanzenfett anschwitzen.
Mit Essig, Portwein und Hühnersuppe löschen und die Kastanien weich auf kleiner Flamme sieden. Die Kastanien mit der klare Suppe und dem Schlagobers zermusen, durch ein Sieb aufstreichen, nochmal in den Kochtopf zurückgeben und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken.
Die in Würfel geschnittenen Kastanien in Pflanzenfett anrösten und in die Suppe geben. Die Suppe zum Schluss nochmal mit geschlagenem Obers aufmixen.
köstlich
Lecker