Kartoffelbrot

Kochdauer
min
Bewerten
★ 3,7/5 (10 Bewertungen)
Schwierigkeit
Cuisine Spinning
Cuisine Spinning veröffentlicht am 18.07.2013

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Erdäpfeln am Vortag abspülen und dämpfen.
  2. Die Germ mit dem warmen Honigwasser durchrühren, die Mehlmischung in die Teigschüssel Form, die flüssige Germ dazugeben und mit ein kleines bisschen Mehl bedecken. 15 Min. warmstellen. In der Zwischenzeit die Erdäpfeln von der Schale befreien und fein raspeln.
  3. Den Germteig mit Sauerrahm, Butter, Erdäpfeln und Gewürzen vermengen.
  4. Bei zu weichem Teig ein wenig Mehl, bei zu festem Teig ein wenig Sauerrahm dazugeben. 30 bis 45 min gehen, kurz kneten und zwei längliche Brote formen.
  5. Auf ein mit Pergamtenpapier belegtes Backblech legen, ein weiteres Mal ein klein bisschen gehen, mit Eiermilch bepinseln und nach Wahl mit Gewürzen überstreuen (Sesamsaat, Sonnenblumenkerne oder evtl. Kümmel). In Längsrichtung in der Mitte einkerben.
  6. Ein Häferl heisses Wasser mit in das Backofen stellen. Bei 180 bis 200 Grad 30 bis 40 Min. backen.
  7. Tipp: Kochen Sie nur mit hochwertigen Gewürzen - sie sind das Um und Auf in einem guten Gericht!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Kartoffelbrot“

  1. Walenta Helga
    Walenta Helga — 18.10.2014 um 16:58 Uhr

    was ist die Einheit Sm Honig und Sm Doensenmilch ???

    • rwagner
      rwagner — 20.10.2014 um 16:10 Uhr

      Liebe Frau Walenta! Danke für den Hinweis. Wir werden das Rezept nochmals überarbeiten, oft steht die Abkürzung sm für "small" also klein. Beste Grüße aus der Redaktion

  2. omami
    omami — 26.9.2014 um 10:51 Uhr

    Das probiere ich gleichbei meiner nächsten Brotbackaktion...

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kartoffelbrot