Das Fischfilet auf beiden Seiten mit Rosmarin, Meersalz und grob gemahlenem Pfeffer würzen. Die Speckscheiben leicht überlappend auslegen. Die Fischfilethälften diagonal darauflegen, sodass je die breiten und schmalen Enden übereinander liegen. Das Fischfilet in den Speck einrollen.
Den Knoblauchzehe häuten und mit dem Küchenmesser zerdrücken. Die Kabeljaurolle rundherum mit dem Knoblauch im Olivenöl bei mittlerer Hitze ungefähr sieben Min. kross rösten.
Das Erdapfel-Orangen-Püree auf eine vorgewärmte Platte geben, mit den Orangenfilets garnieren, das Kabeljaufilet portionieren und darauf anrichten.
Tipp:
Wichtig ist das langsame Braten der Kabeljaurolle, denn dadurch wird die Pancetta schön kross und schrumpft nicht einfach gemeinsam. Ausserdem gart das Kabeljaufilet glasig und bleibt saftig.
Erdapfel-Orangen-Püree:
Die Erdäpfeln abschälen, halbieren und in Salzwasser gar machen. Die Orange so abschälen, dass genauso die weisse Haut mit entfernt wird. Die Fruchtfilets herauslösen, den dabei abtropfenden Saft auffangen und aus den Trennhäuten ebenfalls noch ein klein bisschen Saft pressen.
Die gegarten Erdäpfeln, ein kleines bisschen klare Suppe und den Orangensaft zu einem feinen Püree zubereiten. Dabei ein kleines bisschen Olivenöl einlaufen.
Das Püree mit Meersalz und Pfeffer würzen.
Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!