Irische Scones

Zutaten

Portionen: 10

  •   250 g Weizenmehl
  •   0.5 TL Salz
  •   0.5 Pkg. Backpulver
  •   30 g Butter
  •   125 ml Milch
  •   Rosinen; vielleicht

Zubereitung

  1. Mehl, Salz und Backpulver in eine ausreichend große Schüssel sieben. Butter in Flocken dazugeben. Mit Milch zu einem glatten Teig durchkneten. Im Kühlschrank 15 min ruhen.
  2. Den Küchenherd auf 250 °C (Gas Stufe 6) vorwärmen.
  3. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 cm dick auswalken. Mit einem Glas runde Stückchen (5 cm ø) ausstechen. Aufs Blech setzen und 5 min ruhen. Mit Milch bestreichen. In den aufgeheizten Herd auf die obere Schiene stellen. 10 min bei gleichbleibender Hitze backen.
  4. Noch warm in zwei Hälften schneiden und mit Erdbeer-Marmelade und/oder Schlagobers verzehren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Irische Scones“

    • kanelbullar
      kanelbullar — 8.1.2016 um 14:11 Uhr

      Liebe eva-maria2511! Wir haben das Rezept zwar noch nicht mit Dinkelmehl ausprobiert, es sollte aber funktionieren. Wenn Sie es ausprobiert haben, freuen wir uns über Feedback. Beste Grüße aus der Redaktion

  1. lsfabian
    lsfabian — 27.1.2016 um 09:07 Uhr

    schon viel in Filmen über die berühmten Scones gehört ..nun werde ich mal selber welche backen ..Danke für das Rezept

  2. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 8.1.2016 um 12:00 Uhr

    KANN MAN DIE AUCH MIT DINKELMEHL MACHEN ?

    • hmjW10
      hmjW10 — 16.10.2016 um 18:34 Uhr

      Ich verwende NUR Dinkelmehl zum Backen, es lässt sich überall statt Weizenmehl verwenden.

    • Pesu
      Pesu — 3.1.2023 um 14:30 Uhr

      ich verwende auch nur mehr Dinkelmehl - habe diese Scones auch damit probiert - wurden sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Irische Scones