Im Speckmantel Gebratener Weisser Fisch - * - Jo

Zutaten

Zubereitung

  1. (*) mit Zitronenmayonaise und Stangenspargel
  2. Den Herd auf 200 °C vorwärmen. Die Fischfilets mit dem Rosmarin, der fein abgeriebenen Zitronenschale und Pfeffer würzen. Salz ist nicht nötig, da der Räucherspeck mit dem der Fisch umwickelt wird, salzig genug ist. Die Speckscheiben auf einem Brett ausbreiten und über jede mit starkem Druck mit einem Messerrücken aufstreichen, damit sie noch dünner und breiter werden. Je 4 Scheibchen überlappend aneinander legen, ein Filet drauf plazieren und einschlagen.
  3. Eine große ofenfeste Bratpfanne mit einem Spritzer Olivenöl leicht erhitzen und den Fisch mit der schöneren Seite nach oben einfüllen.
  4. 1 Minute rösten, dann die Bratpfanne für 10-12 min, jeweils nach Dicke der Filets, in den heissen Herd schieben, bis der Speck goldbraun und kross ist.
  5. In der Zwischenzeit die Zitronenmayonaise herstellen. Ich mische dafür einfach selbst gemachte Mayonaise mit Saft einer Zitrone und Pfeffer. Es geht aber auch gekaufte Mayo. Soviel Saft einer Zitrone einfüllen, bis die Mayonaise eine Winzigkeit zu sauer ist. Der Stangenspargel sowie der Fisch den Sie später dazu dienieren mildern die Säure wiederholt.
  6. Stangenspargel passt ebenso wie der Fisch, sehr gut zu Speck, darum harmonieren die drei genauso so gut miteinander. Den Stangenspargel machen oder evtl. dämpfen. Den gegarten Stangenspargel mit dem Saft aus der Fischpfanne mischen und neben den Filets auf den Tellern anrichten, dann mit der Zitronenmayonaise begießen.
  7. Dazu passen heisse, neue Erdäpfeln.
  8. Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Im Speckmantel Gebratener Weisser Fisch - * - Jo“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Im Speckmantel Gebratener Weisser Fisch - * - Jo