Hühnerleberpastete

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Leber von Haut und Sehnen befreien. In einer Bratpfanne Butter erhitzen und die Leber in etwa 5 min bei mittlerer Hitze rundherum anbraten (sie sollte innen rosa bleiben!). Die Leber aus der Bratpfanne nehmen und abkühlen. Den Bratenrückstand mit Cognac löschen und mit Rotwein aufgiessen, in etwa 2 min auf kleiner Flamme sieden.
  2. Die Leber, den abgeschälten Thymian, Knoblauch, Salz, Pfeffer zusammen zerdrücken und zermusen. Die in feine Scheibchen geschnittene, kalte Butter gut unterziehen und die Menge in eine Auflaufform aufstreichen. Die Oberfläche der Pastete mit gefächerten Gurkerln und Preiselbeeren belegen.
  3. Das Schweineschmalz schmelzen und über die Pastete gießen. Mit Frischhaltefolie überdecken und für 3 bis 4 Tage in den Kühlschrank stellen.
  4. Vor dem Servieren aus der Auflaufform stürzen, in Scheibchen schneiden, mit Preiselbeeren und frischer Petersilie garnieren. Dazu getoastetes Toastbrot anbieten.
  5. Unser Tipp: Verwenden Sie lieblichen Rotwein für eine süßliche Note und eher trockenen Wein für geschmacksintensive, pikante Speisen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Hühnerleberpastete“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hühnerleberpastete