Heidelbeer-Topfen-Kuchen

Zutaten

Portionen: 1

Für den Teig:

  •   250 g Margarine
  •   200 g Kristallzucker
  •   4 Eier
  •   250 g Mehl
  •   1 Pkg. Backpulver

Für den Guss:

  •   500 g Topfen
  •   250 g Schlagobers
  •   2 Pkg. Puddingspulver (Vanille)
  • 1 Stk. Zitrone (Saft und Schale)
  •   50 g Kristallzucker

Zubereitung

  1. Für den Heidelbeer-Topfen-Kuchen Zucker und Margarine schaumig rühren. Eier nach und nach einrühren. Mehl mit dem Backpulver vermengen und in die Masse einrühren.
  2. Den Teig gleichmäßig auf ein hohes Blech streichen.  Für den Guss Topfen mit Schlagobers glattrühren. Puddingpulver Zucker, Zitronensaft und Zitronenschalenabrieb beimengen.
  3. Den Guss auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Sie Schwarzbeeren gleichmäßig auf dem Guss verteilen. Bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen.
  4. Auskühlen lassen und in Stücke geschnitten servieren. Evt. mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Der Heidelbeer-Topfen-Kuchen mit gehackten oder gehobelten Mandeln bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Heidelbeer-Topfen-Kuchen

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Heidelbeer-Topfen-Kuchen“

  1. omami
    omami — 23.9.2018 um 13:29 Uhr

    Je mehr Heidelbeeren, desto besser wird der Kuchen.

    • Maus25
      Maus25 — 23.9.2018 um 17:19 Uhr

      Die Menge ist nur ein Richtwert.... ich mach das nach Gefühlt so viel auf der Fläche platz findet

  2. Siegi St
    Siegi St — 19.8.2017 um 13:47 Uhr

    Habe die Schnitten nach Rezept gemacht,nur hatte ich keine Heidelbeeren zu Hause, habe sie mit Garten Pfirsichen gemacht, gerade ein Bild hochgeladen, hoffentlich wird es angenommen, da ich nicht die gleiche Frucht habe----gelingt auch mit Butter und ich glaube auch mit vielen anderen Früchten sehr gut, man sollte schon ein wenig Fingerspitzengefühl aufbringen, wenn man die Topfenmasse auf den Rührteig streicht, aber es gelingt sehr gut. Rezept zu empfehlen!!!

    • Maus25
      Maus25 — 19.8.2017 um 14:26 Uhr

      Freud mich, dass dir das Rezept gelungen ist.Ich hab es auch schon mit verschiedenstem Obst gemacht.... Brombeeren sind auch super.... oder Äpfel....

  3. Siegi St
    Siegi St — 16.8.2017 um 14:51 Uhr

    Maus Rezepte sind immer gut, ich werde Butter nehmen und Marillen gewürfelt, ich glaube das geht auch--- Mehl glatt?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Heidelbeer-Topfen-Kuchen