Unser Tipp: Beim Fenchel auch immer das zarte Fenchelgrün mitverwenden, es verleiht den Speisen ein wunderbares Aroma!
Ein Gäste-Essen für Berufstätige: Die Hähnchenbrust kann man schon am Vorabend einmarinieren, die Vorbereitung geht so schnell, dass man sie nach der Entrée erledigen kann.
1. Hähnchenbrüste abgekühlt abbrausen, abtrocknen. In eine geeignete Schüssel legen, mit dem Saft einer Zitrone, Wermut und 4 El Öl begießen. Zugedeckt im Kühlschrank wenigstens 6 Stunden einmarinieren.
2. Fenchel abspülen, das Grün klein schneiden. Knollen der Länge nach vierteln, Stiel ausschneiden und die Stückchen diagonal in schmale Scheibchen schneiden.
3. Hähnchenbrüste aus der Marinade nehmen und abrinnen. Die Marinade mit dem Fond vermengen und für die Sauce zur Seite stellen.
4. Butter und das übrige Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Die Hähnchenbrüste sowie den Fenchel darin auf einer Seite zirka 5 Min. herzhaft anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, auf die andere Seite drehen und auf der zweiten Seite weitere 4 bis 5 Min. rösten, bis das Fleisch gerade flach durchgegart und der Fenchel al dente ist.
5. Fleisch und Fenchel auf warmen Tellern anrichten. Die Marinade in die Bratpfanne gießen und den Braten-Fond bei starker Temperatur loskochen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und über das Fleisch gießen. Das Fenchelgrün darüber streuen. Dazu passen Erdäpfeln, italienisches Weissbrot oder Langkornreis.