Germteig Grundrezept

Zutaten

Für das Dampfl:

  •   500 g Mehl (glatt)
  •   100 ml Milch
  •   40 g Germ
  •   2 TL Zucker

Zubereitung

  1. Mehl in eine Rührschüssel einfüllen, in der Mitte eine Mulde machen.
  2. Die Milch leicht erwärmen, die Germ darin auflösen. 2 Esslöffel Mehl aus der Mulde und 1/2 TL Zucker dazugeben und das Gemisch in die Mehlmulde einfüllen. Leicht mit Mehl vom Muldenrand bestreuen, mit einem Tuch zudecken und an einem warmen Platz gehen lassen bis sich das Dampflvolumen vergrößert hat und an der Oberfläche Risse gebildet haben.
  3. In der Zwischenzeit das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Die Zitronenschale abreiben. Die Butter schmelzen lassen.
  4. Zucker, Vanillezucker, Salz, Rum, Milch, verquirltes Ei und Eidotter vermixen und mit dem Dampfl verrühren.
  5. Zum Schluss die Butter untermengen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt noch einmal ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  6. Je nach Bedarf weiterverarbeiten.

Wie Sie ein Dampfl richtig ansetzen, sehen Sie in dieser Schritt für Schritt Videoanleitung.

Tipp

Mehr Germteig Rezepte finden Sie in unserer Germteig Themenwelt.

Wofür verwenden Sie Germteig lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Germteig Grundrezept

Ähnliche Rezepte

17 Kommentare „Germteig Grundrezept“

  1. Hobbyköcherin
    Hobbyköcherin — 7.4.2016 um 16:51 Uhr

    Ich mach den Teig auch immer so. Geht wirklich sehr schön auf -> siehe Foto!! =) Und schmeckt auch super!!

  2. MB 1011
    MB 1011 — 3.7.2016 um 20:43 Uhr

    Ich mach keinen mehr das wird nichts ,wurscht was ich schon ausprobiert habe süßes oder salziges ich mach keinen mehr(die aller ersten Krapfen waren ein Gedicht-Eigenlob stinkt sagt mann aber die waren so lecker, jeder weitere versuch war ein Flop)

  3. Rene11
    Rene11 — 5.12.2015 um 21:33 Uhr

    lecker

  4. Kunst
    Kunst — 24.11.2015 um 21:35 Uhr

    Süß

  5. KarinD
    KarinD — 9.9.2015 um 22:26 Uhr

    wunderbarer Teig,ist sehr gut aufgegangen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Germteig Grundrezept