Gefüllter Truthahn mit Füllungsvariationen

Zutaten

Zubereitung

  1. Truthahn abspülen, abtrocknen. Innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Herd auf 220 Grad vorwärmen.
  2. Toastbrot kleinwürfelig schneiden und mit der heissen Milch begießen. Sellerie, Karotte, Zwiebel, Truthahnleber und -herz kleinwürfelig schneiden. Die Butter erhitzen und zu Beginn das Gemüse, dann die Innereien darin anbraten. Etwas auskühlen.
  3. Toastbrot auspressen und mit dem Gemüse, den Eiern und der Petersilie mischen. Falls die Füllung zu kompakt ist, noch ein Ei, falls sie zu weich ist, ein klein bisschen Semmelbrösel zufügen.
  4. Den Truthahn mit der Mischung füllen und die Öffnung mit Spagat zunähen. Mit der Brust nach oben in den Bräter legen und dick mit der weichen Butter bestreichen.
  5. Suppengrün kleinschneiden und um den Truthahn gleichmäßig verteilen. Auf die unterste Schiene des Ofens stellen und eine halbe Stunde kochen rösten. Darauf mit der Hälfte des Weißweins aufgießen, auf die andere Seite drehen und eine weitere halbe Stunde rösten. Herd auf 160 °C herabregeln und den Truthahn mit der Brust nach oben noch 2 1/2 bis 3 Stunden gardünsten. Dabei immer wiederholt mit klare Suppe, Weißwein und dem Bratenfond begießen.
  6. Truthahn aus dem Herd nehmen, die Bratenflüssigkeit durch ein Sieb aufstreichen und ein kleines bisschen kochen. Truthahn tranchieren und mit der Soße zu Tisch bringen.
  7. Füllungsvariation: Esskastanien kreuzweise einkerben, 20 min machen, von der Schale befreien und halbieren. Die Ingredienzien und Gewürze sowie die Puter - Innereien - das Ganze feinstgehackt - miteinander mischen. Den Puter damit befüllen und wie oben beschrieben kochen.
  8. 2:245/6801.7
  9. Unser Tipp: Verwenden Sie Speck mit einer feinen, rauchigen Note!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Gefüllter Truthahn mit Füllungsvariationen“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gefüllter Truthahn mit Füllungsvariationen