Feta in Salzlake

Zutaten

  •   1 l Frischmilch
  •   100 ml Säurewecker
  •   100 ml Joghurt
  •   1 ml Lab (in Wasser verdünnt)

Zubereitung

  1. Für den Feta in Salzlake die Milch auf 35-40 Grad erwärmen. Säurewecker und Joghurt hinzufügen.
  2. Anschließend das wasserverdünnte Lab hinzufügen und gut verrühren. Die Milch gut vermengen, anhalten und auf 35 °C warm halten. Die Dickungszeit sollte 50-75 Minuten betragen.
  3. Anschließend in 5 cm große Quadrate schneiden. Nach einigen Minuten Bruchsäulen vorsichtig herumziehen, Bruch absitzen und Molke abschöpfen.
  4. Den Bruch in große Formen oder in Kästen schöpfen, in Abständen 3-4 Mail wenden, evt. leicht pressen.
  5. Am nächsten Tag den Käse aus den Formen nehmen und so in Blöcke schneiden, dass diese in ein verschließbares Gefäß passen.
  6. Den Käse mit 15 %-iger abgekochter kalter Salzlake komplett bedecken. Gefäße gut verschließen und bei 5-6 °C lagern. Verzehrreife ist nach 6 Wochen erreicht.
  7. Im geschlossenen Gefäß ist der der Feta in Salzlake monatelang haltbar.

Tipp

Der Feta in Salzlake ist ein ungereifter Käse, der noch frisch in Salzlake eingelegt wird.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Feta in Salzlake

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Feta in Salzlake“

  1. brigitteb
    brigitteb — 14.2.2016 um 12:41 Uhr

    Habe wieder diesen hervorragenden Feta gemacht. Diesmal habe ich den Käse in ein wenig geräuchertem Paprikapulver getaucht.

    • brigitteb
      brigitteb — 17.6.2016 um 15:59 Uhr

      In der Apotheke bekommst du Lab ; die gibts in Tablettenform oder flüssig. Ich verwende Lab als Tropfen . Als Säurewacker kannst du Buttermilch oder Naturjoghurt verwenden.

  2. brigitteb
    brigitteb — 17.1.2016 um 16:39 Uhr

    Der Käse ist mir sehr gut gelungen. Ich habe ein 10% Naturjoghurt verwendet. Da ich selbst keine Kühe habe , habe ich mir vom Bauern 3 Liter Milch geholt. Das reicht für meinen Haushalt. Bin total begeistert davon selbst Käse herzustellen . Daher werde ich soviel wie möglich die Rezepte zur Käseherstellung aus der Datenbank nachzumachen.

    • solo
      solo — 17.6.2016 um 11:33 Uhr

      Bitte wo bekommt man Säurewecker und Lab? Danke.

    • solo
      solo — 17.6.2016 um 18:22 Uhr

      Herzlichen Dank. Käseherstellung interessiert mich wahnsinnig. Bin schon gespannt. Milch vom Bauern bekomme ich auch - da kann es bald losgehen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Feta in Salzlake