Fenchel-Terrine mit Garnelen und Cocktailsauce

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Fenchelwürfel in gesalzenem Wasser al dente gardünsten und darin auskühlen.
  2. Das Backrohr auf 120 Grad vorwärmen.
  3. Für die Farce den Fenchel reinigen, in Stückchen schneiden und in wenig Wasser weich machen. Pürieren und auskühlen. Das kalte, in Stückchen geschnittene Scampifleisch würzen und im Cutter zerkleinern. Am Beginn das Eiklar, dann das kalte Fenchelpüree und schliesslich die angefrorene Schlagobers unterarbeiten, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und die Menge durch ein feines Sieb aufstreichen.
  4. Die Fenchelwürfel abrinnen und abtrocknen. Die Scampiwürfel würzen und gemeinsam mit dem Fenchelgrün und den -würfeln unter die Farce ziehen. Eine lange dünne Auflaufform (1 Liter Inhalt) mit Frischhaltefolie ausbreiten. Die Menge hineingeben.
  5. Die geben ein paarmal herzhaft auf ein feuchtes Geschirrhangl stoßen und verschließen. Die geben in ein Wasserbad auf die mittlere Schiene des aufgeheizten Ofens stellen, die Terrine in 30 Min. gardünsten. Die fertige Terrine herausnehmen und im Wasserbad abkühlen.
  6. Für die Cocktailsauce die Sauerrahm mit dem Joghurt sowie dem Tomatenpüree gut durchrühren. Mit Pfeffer, Cayennepfeffer, Salz und vielleicht Cognac nachwürzen.
  7. Info: =====
  8. ca. 13 g E
  9. ca. 7 g F
  10. ca. 6 g K
  11. Tipp: Verwenden Sie cremiges Naturjoghurt für ein noch feineres Ergebnis!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Fenchel-Terrine mit Garnelen und Cocktailsauce“

  1. lsfabian
    lsfabian — 22.7.2014 um 08:50 Uhr

    tolle Idee .. vielen Dank für das Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Fenchel-Terrine mit Garnelen und Cocktailsauce