Viel Spaß bei der Zubereitung dieses Pilzgerichts!
(*) Die rezeptierte Masse reicht für 15Â20 Röllchen.
Füllung: Glasnudeln mit heissem Wasser begießen und ausquellen. Schwammerln separat in heissem Wasser einweichen. Danach abschütten. Glasnudeln mit der Schere in ungefähr drei Zentimeter lange Stückchen schneiden. Schwammerln gut ausdrücken, klein schneiden. Mit Nudeln und den restlichen Ingredienzien vermengen.
Reispapier auf einem Küchentuch auslegen, mit lauwarmem Wasser besprühen. Darauf mit Ei bestreichen. Füllung im unteren Drittel gleichmäßig verteilen, bis zur Hälfte einrollen. Die Seiten satt einwickeln, zusammenrollen. Zugedeckt bis zur Verwendung zur Seite stellen.
Kurz vor dem Servieren Rollen portionsweise im 180 Grad heissen Fett unter Wenden golden fertig backen (bis das Fleisch gar ist). Dauert etwa fünf min. Herausnehmen, auf ein mit Küchenrolle belegtes Backblech legen. Im Herd warm stellen.
Dazu passt Sojasauce oder evtl. Fischsauce mit ein kleines bisschen Zucker und Reisessig vermengt und mit fein geschnittenen Chili abgeschmeckt.
Tipp
Geruehrt statt gerollt - Rührgebratenes Nudelgericht für eine Person: Glasnudeln und Schwammerln vorbereiten wie oben. Fleisch in feinste Streifchen schneiden. In Erdnussöl unter Rühren rösten, heraus nehmen. Zusätzlich eine halbe Packung China-Mix-Gemüse mit den Bundzwiebeln, Knoblauch, Pilzen und Ingwer beigeben, zwei bis drei min rührbraten. Mit wenig Suppe löschen. Fleisch wiederholt beigeben, mit Sojasauce und Pfeffer würzen.