Erdbeer-Becherkuchen (ohne Ei)

Zutaten

  •   3 Becher Mehl
  •   2 TL Backpulver
  •   1/2 TL Salz
  •   1 Becher Feinkristallzucker
  •   2 TL Vanillezucker
  •   1/2 Becher Milch
  •   1 TL Kakaopulver
  •   3/4 Becher Rapsöl
  •   1 Becher Honig (flüssig)
  •   1 1/2 EL Zitronensaft
  •   1 Becher Wasser (nach Bedarf etwas mehr)
  •   Öl (zum Ausstreichen)

Für den Belag:

  • 1 Becher Erdbeeren (gewaschen und in Stücke geschnitten)

Zubereitung

  1. Für den Erdbeer-Becherkuchen 2 EL Zucker beiseitegeben. Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Vanillezucker vermengen.
  2. Kakaopulver mit der Milch abrühren und mit dem Öl zur Mehl-Zucker-Mischung geben. Gut verrühren. Nun Honig und Zitronensaft unterrühren. Zum Schluss noch das Wasser einrühren.
  3. Ein Backblech mit Öl ausstreichen und die Masse darauf verstreichen. Den Becherkuchen im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 35 Minuten backen.
  4. Die Erdbeeren mit dem restlichen Zucker vermischen und den ausgekühlten Kuchen damit belegen.
  5. Den Erdbeer-Becherkuchen gekühlt servieren.

Tipp

Variieren Sie dieses Erdbeer-Becherkuchen-Rezept, indem Sie ihn mit entsteinten, in Spalten geschnittenen Zwetschken belegen oder mit einer Glasur aus weißer Schokolade (Schokolade und etwas Kokosfett im Wasserbad schmelzen) überziehen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

49 Kommentare „Erdbeer-Becherkuchen (ohne Ei)“

  1. Rotte
    Rotte — 13.1.2017 um 10:47 Uhr

    Ich habe die Milch durch Hafermilch ersetzt dann etwas den Zucker reduziert (weil die Hafermilch süßer ist als Milch), statt Honig habe ich Ahornsirup genommen und da auch nur einen halben Becher jetzt ist er für Veganer auch gut geeignet und Laktosefrei obendrein

  2. Michaela 1967
    Michaela 1967 — 11.10.2015 um 14:02 Uhr

    lecker

  3. Gast — 10.10.2022 um 02:14 Uhr

    Statt Honig nahm ich einen Becher fein passierte Erdbeermarmelade, statt den Becher Zucker taten es ein paar kräftige Spritzer Flüssigsüßstoff - perfekt! Werde das nächste Mal eine andere Fruchtmarmelade probieren.

  4. Sunnykocht
    Sunnykocht — 10.5.2019 um 22:01 Uhr

    Ich würde auch die Zuckermenge etwas reduzieren.

  5. koche
    koche — 4.9.2015 um 20:50 Uhr

    super

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdbeer-Becherkuchen (ohne Ei)