Früher, wenn die Männer auf weit abgelegenen Feldern pfluegten, nahmen sie die Speisen für das Mittagessen mit. Der zugedeckte Hefefladen, mit Äpfeln, Zucker und Zimt gefüllt, wurde von ihnen - neben Butterbroten - äusserst gern verspeist.
* Für die Füllung getrocknete Früchte und Anis mit Wasser überdecken und einweichen.
* Am darauffolgenden Tag Flüssigkeit mit den Früchten unter durchgehendem Rühren aufwallen lassen und so lange machen, bis die Fruchtmasse breiig ist. Zucker unterziehen.
* Mit dem Mehl, der Germ und 300 Millilitern lauwarmer Milch einen Dampfl machen, diesen 15 min ruhen.
* Danach die übrigen Ingredienzien dazugeben und das Ganze gut kneten. Wiederum ruhen, bis sich das Teigvolumen in etwa verdoppelt hat.
* Teig in zehn Stückchen schneiden, diese wiederholt herzhaft durchkneten.
* Die Hälfte in Fladenform auswalken, mit jeweils einem Fünftel der Füllung befüllen, dann den übrigen Germteig auswalken, die Fladen deckeln und bei 180 bis 200 Grad circa 30 Min. backen.