Die besten Rezepte vom berühmten Zuckerbäcker aus Bad Ischl

Das große k.u.k. Mehlspeisenbuch

Der Zauner in Bad Ischl ist einer der wenigen wirklichen Institutionen in Österreich, die einfach jeder kennt. Liebhaber traditoneller österreichischer Mehlspeisen kommen in diesem Backbuch dieser geschichtsträchtigen Konditorei voll auf ihre Kosten - denn hier geht es um genau die Köstlichkeiten aus der oberösterreichischen Backstube, die schon seit der Kaiserzeit Nachkatzen aus Österreich und der Welt begeistern.

Klassische Rezepturen und moderne Kreationen
Wie der Name ganz eindeutig erkennen lässt, geht es in diesem Buch um traditonelle, österreichische Mehlspeisen. Den Zauner in Bad Ischl gibt es seit 185 Jahren - Wissen um die Zuckerbäckerkunst wurde also über Generationen weitergeben, Rezepte bewahrt, aber auch weiterentwickelt. Sie wurden den heutigen Gegebenheiten angepasst - mit Respekt der Tradition gegenüber, versteht sich.

Naschkatzen und Zuckergoscherl aufgepasst
Wer die österreichische Mehlspeisenkultur liebt, der wird bei diesem Backbuch aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskommen. Hier haben sich alle Rezepte versammelt, die den Gaumen einer jeden (sicher nicht nur österreichischen) Naschkatze erfreuen. Von Kuchen, Strudel & Gebäck über Schnitten & Rouladen, Torten und Parfaits bis zu kleinen Desserts und warmen Süßspeisen führt die süße, kulinarische Reise. Dazu gibt es die wichtigsten Grundrezepte auf einen Blick sowie ein eigenes Kapitel über Weihnachten.

Tipp der Redaktion: Wir haben beschlossen, wir wollen es ganz eindeutig royal. Deswegen entscheiden wir uns etwa für das Sisi-Parfait - ein herrliches Vanilleparfait mit Himbeeren. Aber nicht nur das: Was Kaiser Franz Joseph schon entzückte, kann auch für uns nur gut sein, darum backen wir auch den Schratt-Gugelhupf. Und um noch eines drauf zu setzen, genehmigen wir uns zum Abschluss noch das Kaiseromelette mit Weinsabayon.

Josef Zauner
Das große k.u.k. Mehlspeisenbuch
Die besten Rezepte vom berühmten Zuckerbäcker aus Bad Ischl
ISBN: 978-3-7104-0146-6
Preis: € 30
Servus

Dieses Buch ist im Buchhandel erhältlich oder hier bequem online zu bestellen.

Autor: Iris Kienböck / ichkoche.at

Ähnliches zum Thema

Kommentare0

Das große k.u.k. Mehlspeisenbuch

Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login