Birnen-Orangen-Salat mit Kumquat-Schlagobers

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Birnen-Orangen-Salat mit Kumquat-Schlagobers zuerst die Kumquats heiß abbürsten und in Scheibchen schneiden.
  2. 2 EL Rohrzucker mit 4 EL Wasser in einem Topf aufkochen lassen und die Kumquatscheiben darin weichkochen.
  3. Von einer Orange den Saft auspressen, die zweite Orangen filetieren: die Schale samt weißer Innenhaut abschälen, dabei den Saft auffangen. Dann die Orangen-Segmente aus den dünnen Zwischenhäutchen lösen, auch dabei den Saft auffangen.
  4. Birnen schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Früchte in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Sofort mit den Orangenfilets und dem Orangensaft vermischen. Mit Rohrzucker abschmecken.
  5. Schlagobers mit dem Kumquat-Sirup steif schlagen und die Kumquat-Scheibchen unterziehen. Ein paar zur Dekoration beiseite lassen.
  6. Die Birnen-Orangen-Filets in Dessertgläser verteilen und mit Orangenlikör (ca. 1 EL) beträufeln.
  7. Das Schlagobers darüber toppen und den Birnen-Orangen-Salat mit Kumquat-Schlagobers nochmals mit Orangenlikör beträufeln und mit den übrigen Kumquat-Scheibchen dekorieren.

Tipp

Sie können Ihren Birnen-Orangen-Salat mit Kumquat-Schlagobers natürlich auch ohne Likör zubereiten, wenn Sie es alkoholfrei wünschen. Verwenden Sie statt dessen Holunderblüten-Sirup!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Birnen-Orangen-Salat mit Kumquat-Schlagobers“

  1. Gast — 4.11.2015 um 05:37 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Birnen-Orangen-Salat mit Kumquat-Schlagobers