Bierbrot

Zutaten

Portionen: 4

  •   500 g Weizenmehl
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   1 TL Zucker
  •   1 TL Salz
  •   0,5 l Bier

Zubereitung

  1. Für das Bierbrot Backrohr auf 180°C vorheizen. Eine Kastenform mit etwas Olivenöl auspinseln.
  2. Mehl, Backpulver, Salz und Zucker verrühren. Bier zufügen und zu einem sämigen Teig verarbeiten.
  3. Teig in die ausgepinselte Kastenform füllen und das Bierbrot im Rohr für ca. 60 Minuten backen.

Tipp

Verleihe deinem Brot eine persönliche Note durch das Beimengen unterschiedlicher Zutaten wie z. B. Toskana: sonnengereifte Tomaten, geröstete Pinienkerne und Oregano; Provence: Röstzwiebel und frischer Thymian; Mexico: eingelegte Jalapenos und Mais; Steirisch: geröstete Kürbiskerne und Kernöl; G'sund: Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Walnüsse und Honig.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Bierbrot“

  1. Balance63
    Balance63 — 25.6.2014 um 12:34 Uhr

    Ich gebe statt Zucker 2 Eßl. Honig dazu. Mit 1 Stunde Backzeit passt es bei mir perfekt. Man darf die Zutaten nur leicht verrühren, dann wird es megafluffig :-)

  2. DeWeird
    DeWeird — 15.6.2014 um 02:20 Uhr

    Hab das Brot grad gebacken und...naja...bei mir hats schonmal nicht eine Stunde, sondern ungefähr 2 1/2 Stunden gebraucht, bis es halbwegs durch war. Es gehört eindeutig mehr Salz rein, denn schmecken tut es nach sehr viel Nichts mit ein bisschen Bier.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Bierbrot