Büffel streicheln und Mozzarella genießen!

Maria Tutschek

Gefällt mir!

Ein bisschen mulmig war mir schon zumute – man streichelt schließlich nicht jeden Tag einen Büffel!
Die sanften, großen Glupschaugen, die feuchte Nase und nicht zuletzt die aufmunternden Worte vom Besitzer Robert Paget haben mich aber schließlich überzeugt: Mausi wurde mit Begeisterung geherzt!
Ja, alle Büffel im Stall von Robert Paget, Gründer und Besitzer der Hofkäserei Paget, haben einen Namen und erkennen kann er sie alle – am Euter!  Nicht die eindrucksvolle Statur, die Färbung des Fells oder die ausdrucksstarken Gesichter, nein, die täglich beim Melken berührten Milchgeber sind für ihn das beste Unterscheidungsmerkmal.

Nun, gemolken habe ich nicht, deshalb sind wir nicht hergekommen, uns hat der Käse zum Besuch verleitet. Robert Paget ist DER Büffelkäse-Spezialist in Österreich und auch sein Ziegenkäse ist vom Feinsten. Ricotta, Camembert, Frischkäse oder auch Blauschimmelkäse werden von ihm direkt am Hof per Hand liebevoll erzeugt. Berühmt ist sein Büffelmozzarella, dessen Geschmack und Konsistenz es leider fast unmöglich machen, jemals wieder eine „normale“ Variante im Supermarkt zu kaufen 😋  Natürlich sind Vergleiche mit in industriell geführten, riesigen Käsereien erzeugten Produkten etwas unfair, aber dass Robert Paget im Einklang mit der Natur lebt und arbeitet, sind keine leeren Worte.
Das hört man aus seinen Geschichten, man merkt es am Hof an allen Ecken und Enden und nicht zuletzt an den Produkten selbst. Überzeugen Sie sich selbst!

Wer lernen möchte, wie man Käse macht und sogar selbst dabei mitmachen möchte, kann einen der Käsekurse besuchen.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Besuch des Hofladens (aktuelle Öffnungszeiten finden Sie auf der Website) – meist ist der Käsemeister persönlich anwesend und ein Plausch mit ihm führt wahrscheinlich auch zur Gelegenheit, Mausi zu streicheln…

Hofkäserei Robert Paget
3492 Diendorf am Kamp
Kirchenweg 6
www.bufala-connection.at

 

Kommentare 3

  1. lizzy2500
    lizzy2500 kommentierte am 26.10.2018 um 21:03 Uhr

    sehr interessanter Beitrag und Büffelkäse schmeckt auch noch gut :-)

    Antworten
  2. Doris2003
    Doris2003 kommentierte am 17.07.2020 um 19:02 Uhr

    danke für den tollen Beitrag und vor allem auch für die Adresse. Wir lieben Mozarella

    Antworten
  3. Pesu
    Pesu kommentierte am 01.01.2023 um 09:53 Uhr

    Interessanter Artikel, ein guter Ziegenkäse ist einfach nur gut

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Beiträge

Aktuelle Beiträge von anderen Redakteuren