Nichts versäumen! Ganz frische Neuigkeiten aus der ichkoche.at-Küche! Jetzt kostenlos bestellen!

Aus Muuh! wird Wow! Eisiger Adventzauber ❄️🍦

Maria Tutschek

Gefällt mir!

Eisschlecken am Adventmarkt? Warum nicht? ❄️⛄️🍦
Noch dazu, wenn Eissorten wie Bratapfel, Maroni oder Lebkuchen locken.

Also auf nach Krumbach, der Heimat der Firma "Eis Greisler". Genau, das sind die, wo immer so viele Leute anstehen, mit der netten nostalgischen Einrichtung und den wirklich ausgefallenen Eissorten. An mittlerweile 8 Standorten in Österreich kann man das Eis bereits genießen. Die karierte blaue Kuh ist ein Markenzeichen, genau wie das Verwenden von Zutaten aus der Region (also kein Mangoeis!) und das Fehlen von Zusatzstoffen (deshalb sollte man das Eis auch eher nicht bis zur nächsten Eiszeit aufheben - aber ich kenne niemanden, für den das ein Problem darstellt! 😋 

Nachdem wir die Schneefahrbahnen überwunden haben, empfängt uns ein richtiges Winter-Wunderland in der Buckeligen Welt: Ein großangelegter Erlebnisspielplatz für Kinder, inklusive Rodelbahn, idyllische Adventmarktstandeln, frisch duftende Christbäume und ein prasselndes Lagerfeuer. Und nicht zuletzt: der Geruch von echtem Kuhstall! 🐄🐄 

Denn ohne die fleißigen Milchkühe, mehr als 50 an der Zahl, gäbe es kein cremig-köstliches Eis. Und das versucht man auch gar nicht zu verbergen. Trotz stylischem Café und Verkaufsraum, hier wird eben eine Landwirtschaft betrieben, mit allen dazugehörigen Nebengeräuschen. 

Ein witziger und informativer Film über die Entstehungsgeschichte des Unternehmens, ein Besuch im Kuhstall bei Elsa und Co. und ein Blick in die beeindruckende Produktion und dann ... endlich ... sind wir an der Eistheke! 🍦🍦
Und jetzt heißt es Entscheidungen zu treffen. Und das ist gar nicht einfach, denn die Auswahl ist groß und verlockend. Ich entscheide mich für die saisonal-weihnachtlichen Varianten Bratapfel, Maroni und Zimt und nehme natürlich auch für die lieben Kollegen etwas mit. 

Wer es auch im Winter gerne kulinarisch eisig hat, dem ist ein Besuch beim Eis Greisler Adventzauber sehr empfohlen! 

Die beliebteste Eissorte ist übrigens ... was glauben Sie? Nein, nicht Vanille, Erdbeere oder Schokolade, sondern Butterkeks-Eis! 

Schreiben Sie mir: was ist Ihre liebste Eissorte? Und welche extravagante Sorte wie Ziegenkäse, Parmesan oder Zirbe würden sie gerne mal probieren?
Was war die Eissorte, für die Sie sich so gar nicht erwärmen können?

Kommentare 14

  1. evagall
    evagall kommentierte am 03.12.2018 um 11:38 Uhr

    Zirbe hört sich richtig gut an, ich mag nämlich schon den Geruch den frisches Brot in der Zirbenholzbrotdose annimmt

    Antworten
  2. mtutschek
    mtutschek kommentierte am 03.12.2018 um 13:50 Uhr

    Habe es gekostet - sehr empfehlenswert!

    Antworten
  3. cfl79
    cfl79 kommentierte am 03.12.2018 um 14:56 Uhr

    Zirbe ist einfach total lecker ...

    Antworten
  4. IngeSkocht
    IngeSkocht kommentierte am 03.12.2018 um 15:48 Uhr

    Bratapfel, Zirbe,Maroni mmmmmmm

    Antworten
  5. lizzy2500
    lizzy2500 kommentierte am 03.12.2018 um 16:15 Uhr

    eigentlich möchte ich jede Sorte kosten. Pistazie mit Salz+Muskat wäre somit nur der Beginn. kein Interesse besteht an "Fisch-Eis". Parmesaneis würde ich dagegen kosten

    Antworten
    • mtutschek
      mtutschek kommentierte am 04.12.2018 um 14:32 Uhr

      Parmesan habe ich schon mal probiert - war sehr gut und passt - im wahrsten Sinne des Wortes - cool als Beilage zu sommerlichen Platten.

      Antworten
  6. SandRad
    SandRad kommentierte am 03.12.2018 um 18:39 Uhr

    Ich mag das Eis der Eisgreisslerei ur gerne. Liebste Eissorten: Salzbrezel, Schokolade, Maroni, Grießschmarrn <3 …… gekostet und geht gar nicht: Zirbe, Sturmeis, Biereis, rote Beete

    Antworten
  7. mtutschek
    mtutschek kommentierte am 04.12.2018 um 08:23 Uhr

    Ja, Fischeis klingt ein wenig heftig - aber andererseits: es gibt auch bei Zotter eine Schokolade mit Fischanteil... vielleicht muss man es mal probieren...

    Antworten
  8. Santana&Shaw
    Santana&Shaw kommentierte am 04.12.2018 um 08:26 Uhr

    Ziegenkäseeis ist schon lange eins meiner Lieblinge beim Eisgreisler. Zirbe würde mich auch sehr interessieren

    Antworten
  9. barnas
    barnas kommentierte am 04.12.2018 um 14:17 Uhr

    Es fällt mir schwer, eine Lieblingseissorte beim Eisgreisler zu nennen, da sie alle köstlich sind. Ein Favorit is vielleicht Heidelbeere

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Aktuelle Beiträge

Aktuelle Beiträge von anderen Redakteuren