Apfelkuchen mit Rahmguss

Zutaten

Portionen: 10

Für den Guss:

Zubereitung

  1. Für den Apfelkuchen mit Rahmguss die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und blättrig schneiden.
    Margarine, Staubzucker, Vanillinzucker, Zitronenschale und Eier sehr cremig rühren.
    Backpulver mit dem Mehl versieben und abwechselnd mit der Milch in die Schaummasse mengen.

    Teig in eine befettete, bemehlte Backform geben, mit Äpfeln, Rosinen, Zucker und Zimt belegen und bei mittlerer Hitze 30 Minuten backen.
    Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
    Für den Rahmguss Rahm, Dotter, Zucker und  Vanillinzucker gut verrühren. Den steifen Schnee unterziehen und über die Äpfel gießen. Den Apfelkuchen mit Rahmguss ca. 20 Miniuten goldgelb fertig backen.

Tipp

Ein wunderbar einfaches Apfelkuchen Rezept.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

59 Kommentare „Apfelkuchen mit Rahmguss“

  1. Romana Gasser
    Romana Gasser — 15.5.2015 um 11:18 Uhr

    Der Kuchen ist sehr gut, nur die Mengenangabe für den Guss und die Äpfel sind zuviel. 2 große Äpfel und halbe Menge Guss reicht völlig. Auch der Zucker kann reduziert werden. Trotzdem danke für das Rezept, genau was ich gesucht habe :)

  2. schlumberger
    schlumberger — 17.1.2016 um 18:16 Uhr

    Sehr gutes Rezept! Ich habe es etwas geändert und Joghurt statt Rahm genommen, weniger Zucker und weniger Guss. Das nächste Mal werde ich die Äpfel schichten (abwechselnd Teig und Äpfel), damit könnte der Kuchen noch saftiger werden. Danke für die gute Idee!

  3. Gudrun Baltrusch
    Gudrun Baltrusch — 25.9.2020 um 14:56 Uhr

    Die Relation von Teig zu Äpfeln stimmt nicht, was man schon an den Bildern erkennen kann. Viel zu viel Teig. Dann backt man doch lieber einen Gugelhupf. Ein Teig von 200 g Mehl wäre allemal ausreichend und dann passt auch der Guss in die Form

  4. eva0084
    eva0084 — 24.1.2020 um 20:59 Uhr

    Ich würde Butter statt Margarine verwenden.

  5. hkocht
    hkocht — 20.3.2019 um 10:00 Uhr

    habe die rosinen in rum eingeweicht - passt gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfelkuchen mit Rahmguss