Zwetschken-Mohn-Pie

Auf der ganzen Welt gibt es Gebäcke, die ihre ganz eigene Geschichte haben, zu Traditionen geworden sind und Generationen miteinander verbinden. Jedes Land, jede Kultur und jede Familie hat dabei ihre ganz eigenen Rezepte. In Amerika gibt es zum Beispiel kein Fest, kein Familienessen und keinen Herbst ohne einen ofenwarmen, knusprigen Pie. Bei uns bekommt dieses herrliche Gebäck leider oft nicht so viel Aufmerksamkeit. Es wird Zeit, dem Pie auch hierzulande endlich eine Chance und einen Platz am Kuchenteller zu geben.

 

Dieses und viele weitere Rezepte findest du auch im Kochbuch „Backen. Feiern. Geniessen" von Celina Hruschka. Zum Kochbuch

 

 

Zutaten

Zubereitung

Zubereitung Teig

  1. Das Mehl mit dem Zucker, dem Zimt und dem Salz in einer Rührschüssel vermischen.
  2. Die Butter hinzufügen und mit den Händen einarbeiten.
  3. Das kalte Wasser nach und nach hinzufügen und ebenfalls gut einarbeiten.
  4. Wenn die Mischung gerade so zusammenhält, die Masse auf der Arbeitsfläche von Hand zu einem glatten Teig verkneten.
  5. Den Teig halbieren, beide Teile zu Kugeln formen, flachdrücken und abgedeckt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Zubereitung Füllung

  1. Die Zwetschken waschen, halbieren und entsteinen. Anschließend der Länge nach in Spalten schneiden und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel vermengen.

Fertigstellung

  1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Tarteform bereitstellen (sie muss nicht gefettet werden).
  2. Eine Teighälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen. Vorsichtig in die Form legen, gut andrücken und die Ränder gerade abschneiden.
  3. Die Zwetschken-Mohn-Füllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
  4. Die zweite Teighälfte etwas dünner als den Boden ausrollen und in gleich breite Streifen schneiden.
  5. Die Streifen auf dem Pie zu einem Gitter legen bzw. flechten. Wenn es schnell gehen soll, kann der Teig auch ausgerollt, als „Deckel“ aufgelegt, an den Rändern abgeschnitten und in der Mitte eingeschnitten werden.
  6. Ein Ei mit etwas Milch verquirlen und den Teig damit bestreichen.
  7. Mit etwas Zucker bestreuen und im Ofen ca. 10 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 180 °C reduzieren und den Pie für weitere 50 bis 60 Minuten goldbraun und knusprig backen.
  8. Etwas abkühlen lassen und am besten mit Schlagsahne oder Vanilleeis genießen.

 

 

 

Die Redaktion empfiehlt