1. Am Tag vorher das Fleisch in 3 cm große Würfel schneiden, in einer Backschüssel mit Rotwein, 4 Zweigen Thymian und Lorbeerblättern vermengen und eine Nacht lang einmarinieren. Am darauffolgenden Tag das Fleisch in einen Durchschlag schütten und die Marinade auffangen.
2. Olivenöl im Kochtopf erhitzen, das Fleisch darin bei mittlerer Hitze anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Fond und Marinade auffüllen. Das Ragout offen bei mittlerer Hitze 45 min gardünsten. Schlagobers zugiessen. Das Ragout eine weitere halbe Stunde offen gardünsten. Das Fleisch mit einer Schaumkelle herausnehmen und in eine geeignete Schüssel geben. Lorbeer und Thymian entfernen.
3. Die Sauce mit einem Schneidstab zermusen. Die Maizena (Maisstärke) mit wenig kaltem Wasser durchrühren, die Sauce damit binden, 1 Minute machen und zur Seite stellen.
4. Die Nudeln in kochend heißem Salzwasser nach Packungsanleitung al dente gardünsten, in ein Sieb schütten und 60 ml von dem Nudelwasser auffangen.
5. Das Nudelwasser portionsweise in eine große Bratpfanne gießen.
Fleisch und Sauce portionsweise darin unter durchgehendem Rühren erhitzen. Die Nudeln portionsweise einrühren, mit den übrigen abgezupften Thymianblättchen überstreuen und auf der Stelle auf warmen Tellern anrichten.
Nährwerte
Fett in g: 54
Kohlenhydrate in g: 50
Dauer der Zubereitung
160 min
Unser Tipp: Verwenden Sie hochwertigen Rotwein für einen besonders feinen Geschmack!