Von den Fenchelknollen die Stengel bis auf 2 cm zurechtschneiden. Junges Fenchelgrün spülen und hacken. Braune Stellen aus den Knollen weggeben. Fenchel in Viertel teilen und unter kaltem fliessenden Wasser abschwemmen. Zwiebel abschälen und klein hacken. 1 El. Fett in einer Bratpfanne erhitzen. Zwiebelwürfel und Fenchel darin kurz andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Wein löschen. Fenchel in geschlossener Bratpfanne ungefähr 20 Min. weichdünsten. In der Zwischenzeit aus dem Paradeiser den Stiel keilförmig weggeben, der Paradeiser kurz in kochendes Wasser tauchen und enthäuten. Champignons reinigen, spülen, abrinnen und mit Saft einer Zitrone beträufeln. Paradeiser und Schwammerln kleinschneiden. Fenchel aus der Bratpfanne nehmen und in eine gefettete, flache, feuerfeste Form geben. 1/2 El. Fett in der Bratpfanne erhitzen. Paradeiser und Schwammerln darin andünsten und ein kleines bisschen kochen. Salzen und mit Pfeffer würzen. Das gehackte Fenchelgrün unterziehen. Paradeiser und Schwammerln auf den Fenchel gleichmäßig verteilen. Semmelbrösel darüberstreuen. Jetzt den Parmesankäse und zuletzt das übrige Fett in Flöckchen daraufgeben.
In das vorgeheizte Backrohr schieben, bei 225 Grad (Gas: Stufe 4) auf der mittleren Schiene 10-15 min goldbraun überbacken.
In der Zwischenzeit die Schnitzel mit Pfeffer würzen, im Mehl auf die andere Seite drehen und in heissem Öl von jeder Seite in etwa 3 min rösten. mit Salz würzen und zum Fenchel zu Tisch bringen. Dazu: Salzkartoffeln.