Risotto mit Fenchel und Cherrytomaten

Zutaten

Zubereitung

  1. Unser Tipp: Beim Fenchel auch immer das zarte Fenchelgrün mitverwenden, es verleiht den Speisen ein wunderbares Aroma!
  2. 1. Schalotten halbieren. Knoblauch klein hacken. Fenchel reinigen. Fenchelgrün abzupfen, grob zerschneiden und zur Seite legen. Fenchelknollen vierteln und der Länge nach in zarte Streifen schneiden. Cherrytomaten halbieren. Gemüsefond erhitzen.
  3. 2. Butter in einem Kochtopf erhitzen. Schalotten, Knoblauch und Fenchelstreifen darin andünsten. Risottoreis dazugeben und kurz mitrösten. Mit Weißwein löschen und die Flüssigkeit auf die Hälfte kochen.
  4. 3. nach und nach heissen Fond zugiessen, sodass der Langkornreis gerade bedeckt ist. Bei geringer bis mittlerer Hitze 20-25 min quellen, öfter umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Anisbrand würzen. 5 min vor Ende der Garzeit Paradeiser und Fenchelgrün dazugeben.
  5. Pecorino hobeln und zum Risotto zu Tisch bringen.
  6. Tipps und Tricks So gelingt der Risotto Das ist ein Rundkornreis, der bei dem Garen außen kremig wird, aber innen fest bleibt. Es darf kein Parboiled-Langkornreis sein, weil er zu körnig bleibt. Die beste Qualität haben der Fino und Superfino, deren Körner klein und gleichmässig abgeschliffen sind. Zu den Spitzensorten gehören Arborio, Carnaroli und Vialone Nano.
  7. nicht braun werden, und immer mit heisser klare Suppe löschen.
  8. zwischendurch eine Garprobe herstellen. Lieber ein kleines bisschen zu früh von der Kochstelle nehmen, weil die Körner nachgaren.
  9. so früh wie möglich dazu - Knoblauch und Zwiebeln möglichst auf der Stelle zu Beginn.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Risotto mit Fenchel und Cherrytomaten“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Risotto mit Fenchel und Cherrytomaten