Pikanter Kürbiskuchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Aus Topfen, Öl, einer Prise Backpulver, Salz, Mehl und Wasser einen geschmeidigen Teig machen. Dabei nur so viel Wasser verwenden, dass der Teig geschmeidig wird, es kann also auch mehr als 100 ml sein oder evtl. weniger - kommt auf die Beschaffenheit des Mehls an.
  2. Den Teig in eine gefettete Springform geben und ein kleines bisschen an den Rändern hochziehen. Jetzt die Hälfte der sauren Schlagobers auf den Teig verstreichen.
  3. Zwiebeln abschälen, klein hacken, Wurst in Würfel schneiden, Kürbis abschälen, entkernen und in feine Stifte schneiden. Später alles zusammen mit den Zwiebeln mischen und mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Teig vertreilen. Auch kann man mit den Gewürzen noch experimentieren. Die übrige Sauerrahm auf den Belag in kleinen Flocken Form.
  4. Nun den Kuchen im aufgeheizten Herd bei 180 °C 50 min backen und dann den Käse darauf gleichmäßig verteilen und wiederholt 10 bis 15 min bei 180 °C backen.
  5. Den Kuchen ein klein bisschen auskühlen. Der Kürbiskuchen wird wie eine eine Torte angeschnitten und gereicht. Pro Person 1 El Chilisauce über das Kuchenstück Form. Wer es nicht so scharf mag, der kann ebenso eine Paradeisersauce bereiten oder evtl. Ketchup verwenden.
  6. Man sollte allerdings auch eine Stäbchenprobe herstellen, ob der Teig auch gut durchgebacken ist.
  7. Fettkalorien: 30, 73 %
  8. Fett: 79, 70 g
  9. Beschreibung: Mal ein klein bisschen experimentiert
  10. Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept