Pfirsich-Streuselpie

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Pfirsich-Streuselpie zunächst Mehl und Zucker in einer geeigneten Schüssel mischen. Margarine in Stückchen schneiden und beigeben. Alles zwischen den Fingern rasch zu einer krümeligen Masse verreiben. Ei dazugeben, den Teig rasch durchkneten, jedoch nur so lange bis er zusammenhält. An einem kühlen Ort eine halbe Stunde ruhen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Ingredienzien für die Streusel ebenso zusammenkneten, es sollen jedoch größere Krümmel entstehen als beim Teig. Ebenfalls kühl stellen.
  3. Das Backrohr auf 220 °C vorheizen.
  4. Teig auswalken, die eingefettete Form damit ausbreiten. Pfirsiche von der Schale befreien, in schmale Spalten schneiden, 4/5 davon auf dem Teig kreisförmig auslegen. Eidotter, Sauerrahm, Zucker und Mehl durchrühren, über die Pfirsiche leeren und 30 Minuten im 220 Grad heißen Herd backen.
  5. Pieform aus dem Herd nehmen, Streusel darüber gleichmäßig verteilen und nochmal für 15 Minuten in den Herd schieben. Auskühlen lassen und den Pfirsich-Streuselpie mit den übrigen Pfirsichspalten garnieren.

Tipp

Der Pfirsich-Streuselpie schmeckt noch besser, wenn man ein wenig Zimt in die Streuselmasse mischt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept