Osterhasen mit Nussfülle

Zutaten

Portionen: 15

  •   50 dag Mehl (griffiges)
  •   10 dag Staubzucker
  •   2 Stk. Eidotter
  •   1 Pkg. Trockenhefe
  •   1 Prise Salz
  •   7 dag Margarine (zerlassene)
  •   1/4 l Milch (lauwarme)
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Stk. Zitrone (abgeriebene Schale)
  •   1 Stk. Eidotter (mit 1 EL Mich vermengt, zum Bestreichen vorm Backen)

Für die Nussfülle:

  •   20 dag Walnüsse (geriebene)
  •   8 dag Staubzucker
  •   Zimt
  •   2 EL Rum
  •   1/8 l Milch
  •   Rosinen

Für die Glasur:

  •   Rum
  •   Staubzucker

Zubereitung

  1. Für die Osterhasen mit Nussfülle Mehl, Trockengerm, Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitronenschale vermischen und mit Dotter und warme Milch einen Germteig mit Knethaken so lange kneten, bis er sich von der Schüssel löst.
  2. Anschließend den Teig gehen lassen, bis er doppelt so groß ist. Ca. 1/3 des Teiges für Kopf, Ohren und Schwänzchen beiseite stellen.
  3. Teig ausrollen und mit folgender Fülle bestreichen: Milch erwärmen, Nüsse, Staubzucker, Rosinen und Rum unterrühren.
  4. Die Fülle auskühlen lassen und auf den ausgerollten Germteig streichen und mit Zimt bestreuen und einrollen. Scheiben von 2 cm Stärke abschneiden und etwas flach drücken.
  5. Anschließend den Kopf formen und die Ohren einschneiden. Eine Rosine für das Auge hineindrücken. Zum Schluss noch ein Schwänzchen formen.
  6. Mit Eidotter und Milch den Kopf bestreichen und die Osterhasen bei 180 Grad goldgelb backen. Rum und Staubzucker verrühren und die Osterhasen mit Nussfülle noch heiß mit der Glasur bestreichen.

Tipp

Die Osterhasen mit Nussfülle kann man auch ohne Rum oder Rosinen zubereiten. Die Augen lassen sich auch mit Schokotropfen oder einer Haselnuss machen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

26 Kommentare „Osterhasen mit Nussfülle“

  1. zuckerschneckal
    zuckerschneckal — 15.3.2016 um 09:52 Uhr

    Habe gestern dieses Rezept ohne Nussfüllung "probegebacken", da mein Patenkind an einer Nussallergie leidet, Mohn wollte ich nicht und auf Marmelade habe ich erst gedacht, als die Haserl fertig geformt waren. Ich muss allerdings sagen, dieser Teig braucht gar keine Fülle - war überhaupt nicht trocken und die Häschen sehen auch so super lieb aus. Ein wirklich tolles Rezept !!!

  2. koche
    koche — 28.12.2015 um 18:09 Uhr

    toll

  3. Camino
    Camino — 14.9.2015 um 12:12 Uhr

    Sehr, sehr gut!

  4. Hobbykoch21
    Hobbykoch21 — 14.7.2015 um 17:12 Uhr

    auch als Nussschnecken lecker, doch die nächsten Ostern kommen bestimmt

  5. szb
    szb — 3.6.2015 um 06:31 Uhr

    Die Nussfülle ist natürlich super

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Osterhasen mit Nussfülle