Osterhäschen in der Grube

Zutaten

Für den Kartoffelsalat:

  • 500 g Kartoffeln (klein)
  •   1 Zwiebel (klein)
  •   2 EL Weißweinessig
  •   1-2 TL Senf
  •   1 Prise Zucker
  •   1 Prise Salz
  •   1 Prise Pfeffer
  •   100 ml Gemüsebrühe (heiß)
  •   2 EL Sonnenblumenöl

Für die Dekoration:

Zubereitung

  1. Für das Osterhäschen in der Grube zunächst die Kartoffeln in einen Topf geben und mit so viel kaltem Wasser aufgießen, dass die Kartoffeln gerade bedeckt sind. Auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Anschließend auf die mittlere Stufe zurück schalten und bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten kochen lassen.
  2. Die Kartoffeln abgießen, abdampfen lassen und noch warm schälen. In nicht zu dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.
  3. Zwiebeln schälen und ganz fein würfeln. Essig, Senf, Salz und Pfeffer mit der Brühe und den Zwiebelwürfeln verrühren. Über die Kartoffelscheiben gießen und zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen.
  4. Zum Schluss das Öl zu den Kartoffeln geben und vorsichtig untermischen. Bei Bedarf noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Den Kartoffelsalat auf einer Platte in Form des Hasenkörpers anrichten und mit 3 halbierten Würstchen Arme, Beine und Ohren dekorieren. Aus dem 4. Würstchen die Augen und die Nase herstellen. Mit Frischkäse und Pfefferkörnern die Pupillen und mit dem Schnittlauch den Mund und die Tasthaare dekorieren. Osterhäschen in der Grube servieren.

Tipp

Das Osterhäschen in der Grube ist ein lustiges Kindergericht, nicht nur zu Ostern, sondern auch für Kindergeburtstage.

Dieses Rezept wurde uns von Wolfgang Ries zur Verfügung gestellt. Noch mehr Infos und Rezepte auf der Website "Kochen mit Humor".

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Osterhäschen in der Grube

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Osterhäschen in der Grube“

  1. Merl
    Merl — 30.3.2018 um 11:08 Uhr

    Ach, wie süß angerichtet.Für Kinder prima, aber für Erwachsene auch ein Hingucker.Da ich kein Fleisch esse, werde ich die wurstigen Arme & Beine ersetzen.Auf eine weitere Platte kommt dann noch ein Kartoffelsalat-Lamm!

  2. marwin
    marwin — 9.3.2024 um 11:06 Uhr

    sehr nette Idee

  3. franziska 1
    franziska 1 — 14.9.2023 um 20:36 Uhr

    tolle Idee

  4. Huma
    Huma — 4.10.2022 um 07:46 Uhr

    Hab zwar noch nie zu Frankfurter Würstel Kartoffelsalat gegessen aber die Idee finde ich toll.

  5. 123gurke456
    123gurke456 — 23.3.2016 um 09:06 Uhr

    Tolle Idee...nicht nur für Ostern, sondern auch für jede andere Kinderparty.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Osterhäschen in der Grube