Die Paprika halbieren, entkernen und im Backrohr circa zwölf min dünsten.
Die Gelatine einweichen, von der Orange die äussere Schale abraspeln, Vanilleschote halbieren und das Mark heraus kratzen.
Die Paprika aus dem Herd nehmen, in eine ausreichend große Schüssel geben und diese mit Frischhaltefolie bedecken (so schwitzen die Paprika und sich dann besser abschälen).
1/3 dem Schlagobers mit dem Zucker und einer Prise Salz aufwallen lassen.
Den Orangenabrieb, das Vanillemark und den Grand Manier dazugeben und die Gelatine darin lösen. Danach die übrige kalte Schlagobers in die warme Schlagobers rühren und kaltstellen.
Die Panna Cotta immer wiederholt umrühren, erst wenn die Gelatine anzieht, darf sie in Gläser gefüllt und kaltgestellt werden.
Den Zucker für den Sugo karamellisieren und mit Orangensaft löschen. Die andere Hälfte der Vanilleschote und das herausgekratzte Mark dazugeben und bei schwacher Temperatur ziehen.
Von den Paprikaschoten die Haut entfernen und kleinwürfelig schneiden.
Den Orangensugo von dem Küchenherd nehmen und die Paprikawürfel darin einmarinieren. Den Sugo mit einer Prise Salz und Olivenöl nachwürzen.
Die Mandelkerne ohne Fett goldbraun rösten. Den Zucker karamellisieren, Mandelkerne dazugeben, durchrühren und auf einem Pergamtenpapier gleichmäßig verteilen. Die Menge mit Pergamtenpapier bedecken und mit einem Nudelwalker dünn auswalken. Wenn der Zucker abgekühlt ist die Platte in Chips brechen und leicht mit Cayennepfeffer schärfen. Den Sugo auf der Panna Cotta gleichmäßig verteilen und die Mandelchips darüber gleichmäßig verteilen.