Nuss-Schaum-Torte

Zutaten

Portionen: 8

  •   300 g Mehl (glattes)
  •   200 g Butter
  •   100 g Zucker
  •   2 Stk. Dotter
  •   6 Stk. Eiklar
  •   100 g Schokolade (geriebene, weisse)
  •   200 g Mandeln (geriebene)
  •   200 g Kristallzucker

Zubereitung

  1. Für die Nuss-Schaum-Torte aus Mehl, Butter und Zucker und den Dottern sowie einer Prise Salz einen Mürbteig kneten und kühlen.
  2. Nach einer halben Stunde den Teig etwa 5 mm dick ausrollen eine gefettete Tortenform damit auslegen und einen Rand etwa von der halben Höhe der Tortenform bilden.
  3. Den Teig bei 180 Grad Ober/Unterhitze (vorgeheizt) etwa 15 Minuten hell backen, herausnehmen, Backrohr abschalten. Eiklar zu Schnee schlagen, wenn er fest ist, Zucker einschlagen.
  4. Mit einem Spatel vorsichtig weiße Schokolade und die Nüsse unterheben. Fülle auf den etwas abgekühlten Mürbteigboden streichen, es kann ruhig über den Mürbteig hinausragen, sollte aber nicht höher als die Tortenform sein.
  5. Bei 150 Grad Heißluft etwa 25 Minuten backen, dann das Backrohr abdrehen, aber geschlossen lassen. Nach einer Stunde den Kuchen herausholen. Die Schaumfülle sollte dann etwas eingegangen sein und sich vom rand vollständig gelöst haben.

Tipp

Man kann für die Nuss-Schaum-Torte auch andere Nüsse verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Nuss-Schaum-Torte

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Nuss-Schaum-Torte“

  1. mai83
    mai83 — 7.6.2015 um 19:30 Uhr

    ich mische geriebene Haselnüsse und Walnüsse

  2. Erika_B
    Erika_B — 27.5.2023 um 16:25 Uhr

    Schmeckt besonders gut mit Walnüssen!

  3. anneliese
    anneliese — 28.6.2015 um 19:14 Uhr

    muss ich probieren

  4. habibti
    habibti — 24.6.2015 um 22:00 Uhr

    köstlich

  5. Hel Pi
    Hel Pi — 10.4.2015 um 18:57 Uhr

    ja, diese abgebildete Torte ist mit Mandeln, wird aber auch sehr fein mit z.B. geriebenen Kürbiskernen und allen Nüssen eigentlich - ich nehm, was grade da ist. Mit Sonnenblumenkernen hab ichs auch schon gemacht.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Nuss-Schaum-Torte