Melanzani-Mozzarella-Auflauf

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Zuerst die Melanzani in Würfel schneiden und in Öl anbraten. Den kleingeschnittenen Paprika dazugeben.
  2. Die Tomaten in kleine Stücke schneiden, Knoblauchzehen pressen, Oregano, Salz und Pfeffer dazugeben. Ca. 15 Minuten einkochen lassen. Eventuell etwas Wasser zugießen.
  3. In einer befetteten Auflaufform (nicht zu groß) verteilen. Den in Scheiben geschnittenen Mozzarella darüber verteilen und mit Parmesan bestreuen.
  4. Im Ofen bei 180 °C Umluft backen bis der Mozzarella geschmolzen ist.
  5. Den Auflauf mit Basilikum garniert servieren.

Tipp

Dazu passt zum Beispiel frischgebackenes Brot oder Pizzastangerl.

Womit verfeinern Sie diesen Auflauf noch?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Melanzani-Mozzarella-Auflauf

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Melanzani-Mozzarella-Auflauf“

  1. SandRad
    SandRad — 11.7.2019 um 11:22 Uhr

    Nachgekocht und schmeckt hervorragend. Bei den Kräutern habe ich noch mehr dazu gegeben: Sonnentor Gute Laune und Sonnentor Glücksgewürz. Plus noch einen Schuss kräftigen Rotwein (habe ich im Kühlschrank offen stehen gehabt) Durch den Schuss Rotwein wird dieses Gericht noch aromatischer :) … Melanzani habe ich zuerst allerdings noch in Scheiben geschnitten und gesalzen, etwas ziehen lassen und dann die Flüssigkeit abgewischt - entzieht so die Bitterstoffe der Melanzani.

    • monic
      monic — 11.7.2019 um 11:28 Uhr

      freut mich - mit Rotwein klingt gut. Aber ich habe schon ewig keine bittere Melanzani gehabt, warum auch immer. Früher habe ich auch immer eingesalzen.

    • SandRad
      SandRad — 15.7.2019 um 11:00 Uhr

      Ich verwende immer Bio-Melanzani - da hatte ich voriges Jahr noch eine bittere dabei, darum salze ich auch noch weiterhin. Auch die aus meinem Garten - habe da auch immer Bio-Melanzani von der Arche Noah. Möglich, das bei den konventionellen Züchtungen schon etwas anders ist.

    • monic
      monic — 15.7.2019 um 11:29 Uhr

      Habe auch eigene Melanzani im Garten, heuer sogar weiße. Muss ich also doch noch aufpassen auf die Bitterstoffe.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.