Marzipan-Rhabarber-Torte

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein simples aber köstliches Kuchenrezept:
  2. Boden Zuerst die Eidotter mit dem Zucker durchrühren, Fett, Backpulver, Mehl und Milch dazugeben und so lange durchrühren, bis es eine feste cremige Menge ist. Den Teig auf dem Boden einer gefetteten Tortenspringform gleichmässig gleichmäßig verteilen.
  3. Eiklar mit dem Zucker zu Schnee mixen, bis er ganz fest ist. (Es darf weder Fett noch ein Rest von Eidotter im Eiklar sein, dann wird der Schnee ebenso fest.) Den Schnee gleichmässig auf dem Boden gleichmäßig verteilen. Mit Mandelsplittern überstreuen. Bei 180 Grad im Herd
  4. 25 Min. (Umluft) backen, bis der Schnee zu einem festen Baiser geworden ist. Der Baiser-Boden muss zirka eine Stunde abgekühlt gestellt werden. (Nicht in den Kühlschrank stellen, da er dort weich wird.) Füllung Das kalte Rhabarberkompott gleichmässig auf den abgekühlten Baiserboden Form und mit zwei Drittel der geschlagenen Schlagobers auffüllen. Oberfläche glatt aufstreichen.
  5. Belag Das Marzipan auf einem Stück Pergamtenpapier auswalken. Damit die Menge nicht klebt, das Pergamtenpapier vorher mit Backpulver und der Nudelwalker mit Staubzucker überstreuen. Die Torte mit der ausgerollten, runden Marzipanplatte überdecken.
  6. Mit dem Rest dem Schlagobers den Tortenrand bestreichen und mit einer Sahnetuete kleine Sahnehäubchen auf den Tortendeckel am äusseren Rand spritzen. In gleichmässigen Abständen kleine Kompottkleckse auf den Rand der Torte Form, der Optik wegen. Der äussere Rand wird zuletzt noch mit gerösteten Mandelsplittern bestreut.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Marzipan-Rhabarber-Torte“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marzipan-Rhabarber-Torte