Marinierter Lachs - Gravad Lax

Zutaten

Zubereitung

  1. 1. von dem Lachs mit einer feinen Pinzette alle kleinen Gräten entfernen. Den Lachs abgekühlt abbrausen, abtrocknen und einmal diagonal durchschneiden.
  2. 2. Das Meersalz mit dem zucker und dem Pfeffer in einer Backschüssel vermengen. Den Dill abspülen und klein hacken. 1/3 der Kräutermischung in eine geeignete Schüssel streuen und die eine Lachsseite mit der Haut nach unten einfüllen. Mit den zweiten Drittel der Gewürze und der Hälfte des Dills überstreuen.
  3. 3. Das zweite Lachsstück mit der hautseite nach oben darauflegen, mit den restlichen Gewürzen und dem restlichen Dill überstreuen. Die Backschüssel mit Klarsichtfolie gut verschließen und bei geschlossenem Deckel für 48 Stunden in den Kühlschrank stellen, dabei den Fisch ein paarmal auf die andere Seite drehen.
  4. 4. Für die Sauce den Senf mit Zucker und Rotweinessig durchrühren. Das Öl gemächlich dazufliessen, dabei herzhaft mit dem Quirl aufschlagen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. 5. Den übrigen Dill abspülen, klein hacken und einrühren. Die Sauce bis zum Servieren abgekühlt stellen.
  6. 6. Die Kräutermischung mit einem Küchenmesser von dem Lachs entfernen. Den lachs ohne die Haut diagonal in schmale Scheibchen schneiden. Auf einer Platte anrichten. Mit Zitronenscheibchen, Blattsalat und Dill garnieren. Die Senf-Dillsauce dazu zu Tisch bringen. Mit Toast und einem Glas Champagner zu Tisch bringen.
  7. Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Marinierter Lachs - Gravad Lax“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 30.8.2024 um 22:22 Uhr

    schmeckt hervorragend

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marinierter Lachs - Gravad Lax