Maishenderl mit Kochsalat und Erbsen

Zutaten

Zubereitung

  1. Backofen auf 220 Grad (oder 200 Grad Umluft) vorwärmen.
  2. Das Henderl in 10 Stückchen teilen (Brustfilets diagonal dritteln, Keulen im Gelenk durchschneiden), mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne Öl erhitzen, Henderlstuecke darin rundherum scharf anbraten.
  3. Wasser zugiessen und Lorbeerblätter einlegen. Das Fleisch mit Butterflöckchen belegen und im Rohr (mittlere Schiene) in etwa 25 Min. (bei Umluft 20 min) goldbraun rösten.
  4. Für die Sauce Dotter mit Wein, Orangensaft, abgeriebener Orangenschale, Hühner-Bratensaft und jeweils einer Prise Salz und Zucker durchrühren und über Wasserdampf cremig schlagen. Mischung von dem Dampf nehmen und Crème fraîche untermengen.
  5. Henderl mit Sauce und der Salatbeilage anrichten. Als zusätzliche Zuspeise passt Erdäpfel-Olivenpüree.
  6. Kochsalat mit Erbsen und Orangen:
  7. Blattsalat reinigen, abspülen und in Längsrichtung vierteln. Kappen der Orange klein schneiden und die Orange so von der Schale befreien, dass ebenfalls die weisse Innenhaut entfernt wird. Die Filets zwischen den Trennhäuten entfernen. Blattsalat in aufgeschäumter Butter rundherum anbraten und mit Salz würzen. Erbsen einrühren und Blattsalat mit Kerbel und Minze überstreuen, anrichten und mit Orangenfilets garnieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Maishenderl mit Kochsalat und Erbsen“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Maishenderl mit Kochsalat und Erbsen