Linsen-Lasagne-Suppe mit Sauerrahm

Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber fantastisch: Diese Suppe vereint die kräftige Würze klassischer Lasagne mit der Erdigkeit von Linsen. Ein echter Wohlfühlsuppenstar für kalte Tage oder wenn einfach mal etwas Neues auf den Tisch soll.

 

Dieses und viele weitere Rezepte findest du auch im Kochbuch „Grün. Warm. Gut." von Sandra Mühlberg. Zum Kochbuch

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Linsen in einem Sieb abspülen und in einem Topf mit reichlich Wasser 20–25 Minuten kochen, bis sie weich sind, aber noch etwas Biss haben. Abgießen und beiseitestellen.
  2. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen, die fein gewürfelte Zwiebel darin glasig anschwitzen. Dann den gehackten Knoblauch, die gewürfelte Karotte und den Sellerie hinzufügen und 5–6 Minuten mitdünsten, bis das Gemüse leicht weich ist.
  3. Nun die Tomatenstücke und die Gemüsebrühe dazugeben. Oregano, Basilikum, Paprikapulver und Zucker unterrühren, alles zum Kochen bringen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Lasagneplatten grob zerbrechen und in die Suppe geben. Alles zusammen 10 Minuten köcheln lassen, bis die Pasta gar ist. Jetzt die vorgegarten Linsen einrühren und weitere 5 Minuten sanft köcheln lassen.
  4. Die Suppe vom Herd nehmen, in Schalen füllen und mit einem Klecks Schmand sowie frisch geriebenem Hartkäse servieren.

 

Tipp

Noch mehr Geschmackstiefe:

Ein Schuss Balsamico-Essig oder etwas mehr Knoblauch bringen noch mehr Tiefe und machen die Suppe besonders aromatisch.

 

Die Redaktion empfiehlt