Die Kochschokolade fein hacken und mit der Butter in Stücke im Wasserbad bei geringer Temperatur (50 °C ) erwärmen.
In der Zwischenzeit den Zucker mit den Eiern und dem Mehl in einen Rührbecher Form und mit dem Handmixer mischen. Die warme Schokoladen-Buttermischung gemächlich einfliessen [1] und das Ganze zwei min verquirlen.
Die Menge durch ein Sieb in eine geeignete Schüssel aufstreichen und bei geschlossenem Deckel eine Nacht lang abgekühlt stellen.
Einen Tag später das Backrohr auf 220 °C vorwärmen.
Die Souffléförmchen mit weicher Butter einfetten und mit Zucker gleichmässig überstreuen, dies sehr genau und bis zum äussersten Rand! So viel Schokoladenmasse in die Förmchen Form, dass sie ca. zu ein Drittel gefüllt sind. In die Mitte je eine Trüffel setzen. Die übrige Schokoladenmasse darüber gießen und dabei darauf achten, dass die Trüffel mit der Menge bedeckt sind und die Förmchen ca. zu drei Vierteln gefüllt sind.
Die Förmchen auf das Ofengitter stellen und die Kuchen im Herd auf der mittleren Schiene ca. fünfzehn min backen. Herausnehmen und auf Dessertteller stürzen, dabei unter der Voraussetzung, dass nötig, die Kuchen mit einem spitzen Küchenmesser von dem Rand lösen.
Dazu passt z. B. ein wenig Orangensalat sehr gut.
[1] Nach Wahl mit einer Prise Chili würzen, passt gut zur Schoko!
köstlich