Tomatensosse: Charlotten in Ringe schneiden und ein wenig mehr als goldgelb in Olivenöl anbraten. Dosentomaten und geschnittene frische Paradeiser zufügen. Mit Salz und Kräutern der Provence würzen und ein paar Min. auf kleiner Flamme sieden (bis die frischen Paradeiser anfangen zu zerfallen). Daraufhin leicht mit Pfeffer würzen und nachwürzen. Die Soße sollte nicht zu würzig schmecken, damit der Lachs nicht überdeckt wird.
Lachssosse: Den Lachs kleinwürfelig schneiden und im Kochtopf in Olivenöl anbraten. Mit Weißwein löschen und Schlagobers zufügen. Mit Pfeffer und Salz würzen, dann mit Sossenbinder ein klein bisschen eindicken. Zum Schluss noch ein paar kleingeschnittene Blätter frischen Basilikum unterziehen.
Das alles zusammen wird nun folgendermassen in die mit Butter eingefettete Auflauf-geben geschichtet: Unterste Schicht: Tomatensosse, dann Lachssosse, Nudeln, Nudeln, ... Oberste Schicht: Lachssosse. Schliesslich noch mit Käse überstreuen, ein wenig Paprikapulver drauf und bei 180 bis 200 °C in das Backrohr bis der Käse anfängt sich zu braun werden lassen (ca. 20 bis eine halbe Stunde).